Einlegen eines Medikamententrägers

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich bin mir nur nicht so sicher ob bei einer Einlage auch eine Entfernung des Med.trägers per OPS erfolgen soll/muss, auch wenn dies nur im Rahmen eines Verbandwechsels auf Station erfolgt. Die Wunde wurde sekundär verschlossen und trocken verbunden. In der Doku. ist zu lesen, dass beim VW die Kette immer um einige Glieder aus der Wunde gezogen wird bis sie schließlich entfernt ist.

    Zu dieser "Entfernmethode" finde ich keinen OPS Kode.
    Aktuell tendiere ich eher dazu, nichts zu kodieren. Auf der anderen Seite habe ich durch den VW und die sukzessive Entfernung der Kette doch einen Aufwand.

    ?(

  • Hallo,

    Sie verschlüsseln doch aber auch sonst nicht jeden Verbandswechsel. Auch eine Entfernung einer Redon- oder sonstigen Drainage wird nicht kodiert.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo kodierer2905,

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin erst neu dabei und war verunsichert ob man da noch etwas hätte verschlüsseln müssen. Z.b. Entfernung von Medikamenträger.

    Aber vielleicht muss ich manches etwas pragmatischer sehen. :)

    VG

  • Guten Morgen liebes Forum,

    auf der Suche nach weiteren Informationen, die mir bei der Frage, ob eine Jodoformtamponade ein Medikament ist, bin ich hier gelandet.

    Im Gegensatz zu obigen Meinungen habe ich von unserer externen Krankenhausapotheke nach einer intensiven Recherche die Antwort bekommen, dass Jodoform KEIN Medikament ist, sondern ein Desinfizienz.

    Da das Thema hier schon lange kocht, nun die Frage: gibt es mittlerweile "offizielle" Stellungnahmen seitens des MDK oder eine Rechtsprechung zu diesem Thema? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, wo das eine abrechnungsrelevante Rolle spielt.

    Danke vorab für Antworten.

    Viele Grüße,

    Sabine Brand

  • Hallo nochmal,

    habe mich unpräzise ausgedrückt.

    Es geht um die Frage, ob eine Jodoformtamponade, die nach einem Wunddebridement eingelegt wird, ein Medikamententräger ist.

    Gruß,

    Sabine Brand

  • Guten Tag,

    na ja da kann man/frau trefflich streiten. Hier mal eine eher offizielle Definition von der Website des BMG:

    Arzneimittel sind Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, die zur Anwendung im oder am menschlichen oder tierischen Körper bestimmt sind und als Mittel mit Eigenschaften zur Heilung oder Linderung oder zur Verhütung menschlicher oder tierischer Krankheiten oder krankhafter Beschwerden bestimmt sind oder die im oder am menschlichen oder tierischen Körper angewendet oder einem Menschen oder einem Tier verabreicht werden können, um entweder die physiologischen Funktionen durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherzustellen, zu korrigieren oder zu beeinflussen oder eine medizinische Diagnose zu erstellen (§ 2 Absatz 1 AMG).

    Hinzu kommt, dass in der Fachinformation das Ganze als Arzneimittel bezeichnet wird.
    https://www.speiko.de/wp-content/upl…n-Tamponade.pdf

    oder
    https://imedikament.de/tamponade-2000/fachinformation

    Welche Quelle hat Ihr Apotheker, dass es kein Arzneimittel ist? Sofern wir uns darauf verständigen dass Arzneimittel und Medikament synonym verwendet werden (wovon z.B. Wikipedia ausgeht).

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen,

    welchen OPS kann ich für die Gentacoll-Einlage bei diesem Fall verwenden:

    Zn Patellafraktur osteosynthetisch mittels Platte und 2 Schrauben versorgt. Anschließend war bei Hämatom eine Hämatomausräumung mit Bursektomie erfolgt. Nun stellt sich die Patientin mit V.a. einen Infekt bei uns vor, so dass die Indikation zur Metallentfernung und zur Entnahme von Mikrobiologie gestellt wurde.

    Hautschnitt im Bereich der alten Narbe. Präparation auf die Platte, es entleert sich trübes Sekret. Es wird zunächst präpatellar Gewebe für die MIBI entnommen. Nach Entfernung der Platte wird Gewebe auch aus dem Plattenlager entnommen. Nun Darstellung der Platte und Ausschrauben der Platte. Die 2 von lateral eingebrachten Schrauben werden dargestellt und ebenfalls entfernt. Unter BV-Kontrolle zeigt sich kein Hinweis auf eine Refraktur oder Instabilität, so dass nach MIBI-Entnahme ein Debridement mit ausgiebiger Spülung mit Serasept erfolgt. Ein Gentacoll-Schwamm wird eingelegt. Schichtweiser Wundverschluss, Hautnaht, steriler Wundverband.

    Die Antibiose mit Unacid wird intraoperativ bereits begonnen.

    5-800.ah offen chir. OP eines Gelenkes, Einlegen Medikamententräger

    oder

    5-780.4j Inzision Knochen, Einlegen Medikamententräger, Patella

    oder haben Sie noch andere OPS Vorschläge?

    Vielen Dank und allen einen guten Arbeitstag!

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antwort - der MD ist der Meinung, es wurde nicht am Gelenk eingebracht - im Knochen doch allerdings auch nicht? :/

  • Hallo,

    da hat der MD zwar richtig beurteilt, aber keine andere Kodierung vorgegeben? Bleibt für "ein Debridement mit ausgiebiger Spülung mit Serasept erfolgt. Ein Gentacoll-Schwamm wird eingelegt" noch 5-896.2e.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau