Was ist Hauptdiagnose?

  • Ich arbeite jetzt seit knapp 6 Wochen als Controller an unserem KH, vorher war ich im operativen Bereich tätig. Für mich ist alles noch ziemlich neu.
    mein Problem kurz erläutert:
    Patient kommt wegen zunehmender Belastungsdypnoe und erhöhter D-Dimeren zur Aufnahme.( Verdacht auf Lungenembolie, nicht bestätigt)
    Am 3.stationären Tag kommt es zu einem Mediainfarkt.
    Von uns gruppiert B70D, das MDK möchte E69F. Pat. wurde auch auf der IT versorgt. Was soll ich jetzt tun ?
    I63.5 verbraucht die meisten Ressourcen
    R06.0 Ist für die stationäre Aufnahme verantwortlich.
    Gibt es einen Weg???

  • Hallo Gertig,

    Ihre Anfrage ist etwas unklar - wer hat nun was als HD verschlüsselt? Die Angabe der DRG reicht da nicht, um das zurück zu verfolgen.
    Ansonsten ist ja die HD-Kodierung in den DKR gut geschildert - Frage ist hier: stand der Infarkt bei Aufnahme bereits im Raum/ sind Dyspnoe und D-Dimer-Anstieg hier im Zusammenhang zu sehen? Das lässt sich hier ohne weitere Angaben (Aufnahmebefund, Diagnostik, Labor etc.) nicht im Forum beantworten...

    Wenn der INfarkt jedoch unabhängig am 3. Tag auftrat, ist er nicht als HD kodierbar, auch wenn er die meisten Ressourcen verbraucht hat. Klassisches Beispiel: Lungenembolie nach OP. Nicht als HD kodierbar.