Wider das politische Getöse einiger Krankenkassen

  • Bevor ich jetzt den gesamten Text zitiere, möchte ich nur auf den eingeklammerten Teil des Eintrags von Hern Horndasch verweisen.

    Übrigens: Ihren Landminenvergleich finde ich persönlich nicht besonders gelungen. Aus gutem Grund sollen diese Dinger weltweit geächtet werden, was leider bisher nicht gelungen ist. Siehe auch hier

    Und bevor Sie jetzt kommen und meinen \"Maschinengewehr\"vergleich in einen ähnlichen Bereich ziehen wollen: dabei muss immer noch jemand aktiv tätig werden. Und ich denke wir lassen die militaristischen Vergleiche jetzt besser.

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo papiertiger_2,

    Ausgangspunkt für einen Vergleich mit Kriegswaffen war aber natürlich Ihre Aussage, das dürfen Sie nicht vergessen.
    Ansonsten muss ich Ihnen natürlich zustimmen, bevorzuge ich eher unverfängliche Zitate (mit Kanonen auf Spatzen schießen) da mir schon bewußt ist, dass auf anderen Kontinenten auch unter deutscher Beteiligung die Entschärfung solcher Minen ein trauriges und aussichtlsloses Dilemma ist.

    (Am Rande mal: Das der Oscar für den besten Film an „The Hurt Locker“ (deutscher Name: Tödliches Kommando) geht, welcher sich in etwa um dieses Thema dreht, ist so grandios wie der Film selbst. Empfehlenswert!)


    P:S: Obiges war schon vor Ihrer 2. Korrektur geschrieben, also akzeptiere ich Ihren \"Schluss\" hiermit.

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

  • Zitat


    Original von Michael Bauer:

    Mein (bis heute) unerschütterlicher Grundsatz, keine Absicht zu unterstellen, wird durch solche Schoten hin und wieder arg ins Wanken gebracht! Aber noch halte ich durch!


    Hallo Herr Bauer,
    kann ich nachvollziehen. Interessant ist es dann herauszufinden, ob es öfter vorkommt, ob Unzulänglichkeiten in der Dokumentation sind oder ob was anderes dahinter steckt. Und aufgrund Ihrer Erfahrungen mit diversen Kliniken werden Sie hier sicher ein differenziertes Bild haben.
    Geht mir im übrigen mit so manchen Auffassungen von so manchen Kostenträgern auch nicht anders.

    Zitat


    Original von code_case:
    Zusätzlich sollte man beachten, das von der Politik ein Wettbewerb unter den Kassen gewollt ist. Da in der 17c Prüfung das Ergebnis auf alle beteiligten Kassen aufgeteilt wird(bisher ja über das Budget, die Neuregelung ist so nicht umsetzbar), entsteht für keinen ein Wettbewerbsvorteil.

    komisch und ich dachte immer es geht um den \"Gesamtschaden\" für das Gesundheitssystem in Deutschland und nicht um Partikularinteressen einzelner Krankenkassen.
    Nix für ungut.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo liebes Forum,

    mit großem Interesse verfolge ich seit Wochen die hier stattfindenden lebhaften Diskussionen und die leider sehr einseitige Berichterstattung in den Medien. Da es die \"betrügerischen\" Krankenhäuser vor kurzem auch in unserer tollen Tageszeitung im Münsterland oben auf die Titelseite geschafft haben muß ich einfach mal hier meinen Senf dazu geben. Denn der Thread von Herrn \"Codemaker\" hat mich doch sehr ärgerlich gemacht und ich hoffe daß HIER weiter diskutiert wird -wie vom Admin gefordert - und nicht in dem Thread mit dem \"medialen Getöse der Krankenhäuser\".

    Das ich nicht lache. Von welchem Getöse ist eigentlich die Rede?? Ich habe außer zwei weniger öffentlichkeitswirksamen Beiträgen aus BW und der KGNW noch keinerlei Getöse der Krankenhäuser mitbekommen? Habe ich was verpasst?
    Im Gegensatz zu anderen beteiligten im Gesundheitswesen wird der Ball seitens unserer Krankenhäuser doch ziemlich flach gehalten und das ist auch gut so. Denn die Diskussionen hier erinnern mich zuweilen eher an einen Kindergarten (auch ich habe zwei Kinder) und spiegeln meiner Ansicht nach genau die Umgangsweise wider, die teilweise untereinander herrscht, und die mit dem tollen Mediengebrüll von den KK-Vertretern in der Öffentlichkeit genau passend breit getreten werden. Zum Wohle des Patienten. Lächerlich.
    Vom \"Gesamtschaden\" im Gesundheitswesen ist des Öfteren die Rede. Schön und Gut. Sparpotential gibt es genügend, aber auf welcher Seite sollen wir anfangen ??? Um den folgenden Generationen auch eine medizinisch annähernd so gute Versorgung wie heute zu bieten, sollten wir langsam mal anfangen reelle Sparpotentiale zu generieren und Einsparungen zu realisieren, statt Anschuldigungen hin und her zu schießen!
    Es wird Zeit das Feuer hier zu löschen und mal wieder in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen (ganz im Sinne unseres Gesundheitsministers), denn sonst artet das ganze \"Getöse\" noch weiter aus, und damit ist weder den Krankenkassen noch uns Krankenhäusern und schon gar nicht dem Patienten geholfen.

    In welchem Land leben wir denn? In Somalia oder in einem hoch entwickelten Industriestaat mit einem solchen medizinischen Fortschritt und einer solchen medizinischen Versorgung für alle Bürger. Diesen Fortschritt gibt es nunmal nicht wie bei Fielmann zu haben und wir sollten endlich gemeinsam anpacken und die Karre aus dem Dreck ziehen bevor sie versunken ist...

    Allen ein schönes Wochenende (und/ oder weiter lebhafte und konstruktive Diskussionen)!!!

    Sebastian

  • Tja Sebastian,

    nein ganz im Ernst, finde ich gut das Sie sich ärgern.
    Es fällt Ihnen dann leichter zu begreifen.
    Zu begreifen weshalb einige – wenn an Zahl auch weniger hier –
    empfinden könnten(!) wie Sie es beschrieben, wenn Sie lesen
    „... Krankenkassen ...“ (egal in welchem Thread).
    Zumal einige dieser wenigen sogar für Sie zur Zeit
    Verständnis aufbringen.
    Aber so etwas wird ja gerne überlesen...

    Zitat


    Original von Codemaker:
    da gebe ich Ihnen Recht. Leider hat man (persönlich) selbst meist keinen Einfluss auf presseorientierte Aussagen, diese Entscheidung werden weit „oben“ getroffen. Bei KH-Gesprächen habe ich für den aktuellen Unmut dann durchaus auch Verständnis, bin aber machtlos...

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

  • Hallo Codemaker,

    sorry wenn ich etwas überlesen und/ oder Ihre Intention falsch interpretiert haben sollte! Nur begriffen habe ich das schon lange, ich bin ja nicht doof! Und das sich jemand freut daß ich mich ärgere finde ich befremdlich... aber das manche Krankenkassen uns gerne ärgern... das Gefühl hatte ich schon oft...

    Nun auch mal im Ernst: es liegt mir ziemlich fern alle Krankenkassen-MA über einen Kamm zu scheren, ganz im Gegenteil. Wir kommen mit fast allen gut bis sehr gut aus und ich finde das sehr löblich. Nur auf beiden Seiten gibt es einzelne MA mit denen nicht gut Kirschen essen ist - wobei die KK ja fast immer am längeren Hebel sitzt (wer klagt schon gerne? ).

    Umso ärgerlicher finde ich dann solche ausufernden Pressemitteilungen und Fernsehbeiträge, die nur die eine Seite der Medaille betrachten und den nötigen Weitblick vermissen lassen - WAS IN DER ZEITUNG STEHT. Und die entsprechenden Infos müssen die \"da oben\" ja auch irgendwoher haben, oder sind die Zahlen/ Statistiken bei den KK noch schlechter als bei den KH??? Es ärgert mich maßlos, daß nach und nach scheinbar alle KK auf den Zug nach Abrechnungsbetrug aufspringen!

    Wenn ich mich in unserem Hause umschaue und alte Akten in der Hand habe, dann haben wir den KK in der Vergangenheit eine ganze Menge Kosten erspart. Und auch heute wird hier (leider) immer noch nicht jede Akte durchgesehen und nur das abgerechnet was die Infos so hergeben und was halt so verschlüsselt wurde. Da ist dann schon das eine oder andere mal eine oder mehrere relevante erlössteigernde Diagnose oder gar eine ganze Beatmung vergessen/ weggelassen worden - und das bleibt KK-seitig völlig unberücksichtigt. Eigenen Zahlen zufolge würde ich das Potential an \"fehlerhaften* Abrechnungen\" irgendwo bei 2-3 Prozent ansiedeln. Rechnet man die durch o.a. Problematik entstandenen Minderabrechnungen gegen dürfte es sich um ein Nullsummenspiel handeln und die Beitragszahler wie Du und Ich sind die Dummen weil wir den ganzen Bürokratieapparat (uns selbst) mitbezahlen - es ist wie immer im Leben.....

    Viele Grüße

    Sebastian

    *inklusive aller Interpretationsmöglichkeiten

  • Moin

    Da gebe ich Ihnen Recht. Die Pauschalierungen sind das eigentliche Problem. Ich erlebe auch im Gesrpäch mit den Sachbearbeitern und Regionalverantwortlichen, dass die sich selbst auf die Lippen beißen, wenn sie sich für die jeweilgie Strategie ihrer eigenen Kassen verteidigen müssen.

    Vielleicht vergelichbar mit den Kirchen, wo die Pfarrer um ihre Schafe kämpfen und die hilflos dem kommunikativen Desaster ihrer Führung zusehen müssen.

    gruß

    merguet

  • Zitat


    Original von merguet:
    Da gebe ich Ihnen Recht. Die Pauschalierungen sind das eigentliche Problem. Ich erlebe auch im Gesrpäch mit den Sachbearbeitern und Regionalverantwortlichen, dass die sich selbst auf die Lippen beißen, wenn sie sich für die jeweilgie Strategie ihrer eigenen Kassen verteidigen müssen.

    Hallo merguet,

    kurz, knapp und einfach mal nur:

    DANKE.

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

  • Zitat


    Original von E_Horndasch:
    [quote]

    komisch und ich dachte immer es geht um den \"Gesamtschaden\" für das Gesundheitssystem in Deutschland und nicht um Partikularinteressen einzelner Krankenkassen.
    Nix für ungut.


    Hallo Herr Horndasch,

    bedingt das eine nicht letztendlich das andere? Ich stelle hier auch lediglich einen Sachstand dar, mit dem man so oder so leben muß. Aber genauso wie sich einige KH-Vetreter des Forums mit teilweisen Blicken hinter die Kulissen Verständnis erbeten, sollte dies im Umkehrschluss auch für Vertreter von KKen möglich sein.

    Und eine Anmerkung muß gestattet sein: Ich habe schon einige 17c-Prüfungen erlebt und auf beiden Seiten bestand zumindest in einem Punkt immer Konsens: aufwandsärmer ist eine 17c-Prüfung für beide Seiten nicht. Und hier spreche ich nocht nicht von Schiedsverfahren.....

    VG

    c_c