Wider das politische Getöse einiger Krankenkassen

  • Hallo Herr Selter et al.,

    die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Aber wer sich mal wieder richtig ärgern möchte, möge dem Bayerischen Rundfunk Aufmerksamkeit schenken:

    Die betrügerischen Krankenhäuser

    Nicht nur bei Herrn Prof. Neubauer, dem sog. Gesundheitsexperten, fällt mir lediglich ein: „si tacuisses...“

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Zitat


    Original von RolandBalling:
    Aber wer sich mal wieder richtig ärgern möchte, möge dem Bayerischen Rundfunk Aufmerksamkeit schenken:

    Die betrügerischen Krankenhäuser


    Seriöser Journalismus?


    ... „ Journalisten waren einmal Spürhunde. Sie haben alle Informationen, an die sie gelangten, sorgfältig überprüft und erst dann in ihren Berichten weitergegeben.
    ... Aus Journalisten sind churnalists geworden, wie ich das nenne – das ist von to churn out abgeleitet, von ausstoßen.

    ...Was ist das Ergebnis?
    Ganz einfach: Falschmeldungen, Verdrehung von Tatsachen, Propaganda. Vor allem Propaganda, die im Kostüm eines recherchierten Berichts auftritt. “


    http://www.zeit.de/2009/12/A-Nick-Davies


    „Bundesweit summierten sich die Fehlabrechnungen nach Schätzungen der Krankenkassen
    vergangenes Jahr auf über 1,5 Milliarden Euro. Ein Sparpotential das man leicht heben
    könnte.

    http://www.br-online.de/content/cms/Un…00602162155.pdf


    Zum Vergleich:


    Statt beispielsweise Angaben ausländischer Investmentfonds zu überprüfen - Prüfquote derzeit 0,1 Prozent - würden Bundesbürger, die Kaffee per Internet im Ausland einkauften, mit Strafbefehlen überschüttet. Die hätten zwar insgesamt immerhin 25.000 Euro Steuernachzahlungen gebracht. Der Pferdefuß: Dem standen aber Personalkosten von 800.000 Euro gegenüber.


    http://www.tagesschau.de/inland/rechnungshofbericht100.html


    Sparpotentiale?


    Deutschland zahlt 22,4 Milliarden Euro Notfall-Kredite an Griechenland
    deutsche Beteiligung in Höhe von mindestens 123 bis zu 148 Milliarden Euro am Euro-Rettungsschirm


    Gruß

    E Rembs

  • Es geht aber durchaus auch etwas \"abgestufter\":

    http://www.nordkurier.de/index.php?obje…epage&id=673827 (Fehler bei Abrechnung in Millionenhöhe: Bilanz. Die DAK hat im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Euro von Krankenhäusern zurückgefordert. Von Abrechnugs-Betrug spricht aber keine Kasse im Land.)

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Selter:
    Gegendarstellung der DKG


    leider aber nicht sehr medienwirksam - die Masse der Bevölkerung informiert sich an der Zeitung mit den 4 Großbuchstaben, in ihrer Regionalpresse, in Fernsehsendungen aller Richtungen.
    Ich vermisse, daß genau in diesen Medien die \"Anschuldigungen und Unterstellungen\" kommentiert werden.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Schönen guten Tag Lunge,

    Zitat


    Original von Lunge:
    Ich vermisse, daß genau in diesen Medien die \"Anschuldigungen und Unterstellungen\" kommentiert werden.

    auch wenn die Krankenkassen ihre Botschaften medienwirksamer plaziert, ist die Zielrichtung meines Erachtens doch eher die Politik, um auf eine Abschaffung der 300 € hinzuwirken. Eine Antwort in den Massenmedien führt eher dazu, das Thema weiter in der Diskussion zu halten. Zudem ist eine differenzierte und fundierte Erklärung kaum so medienwirksam, wie die Unterstellung der Falschabrechnung und wir wollen uns doch wohl auch nicht dieses Niveau begeben.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Lunge,

    Zitat


    Original von Lunge:
    ...Ich vermisse, daß genau in diesen Medien die \"Anschuldigungen und Unterstellungen\" kommentiert werden...

    Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu.
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Motivation und Leidensdruck bei unseren \"Vertretern\" (den Krankenhausgesellschaften) nicht groß genug sind, um für uns (die Finanziers) überzeugend tätig zu werden. Mir fehlt bei den bisherigen Statements ganz entschieden die Leidenschaft - die es letztlich braucht, um gehört zu werden und etwas zu bewegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Schaffert,

    Zitat


    Original von R. Schaffert:
    ...auch wenn die Krankenkassen ihre Botschaften medienwirksamer plaziert, ist die Zielrichtung meines Erachtens doch eher die Politik, um auf eine Abschaffung der 300 € hinzuwirken...

    Und genau deshalb wäre eine Richtigstellung so überaus wichtig.


    Zitat


    Original von R. Schaffert:
    ...Eine Antwort in den Massenmedien führt eher dazu, das Thema weiter in der Diskussion zu halten...

    Dafür werden die Kassen mit ihrer konzertierten Aktion schon selbst sorgen.


    Zitat


    Original von R. Schaffert:
    ...Zudem ist eine differenzierte und fundierte Erklärung kaum so medienwirksam, wie die Unterstellung der Falschabrechnung...

    Mein Versuch, als Antwort auf einen entsprechenden Bericht in einer überregionalen Tageszeitung in komprimierter und allgemeinverständlicher Form Stellung zu nehmen, wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen - aber leider steht ja nicht so viel Platz zur Verfügung...
    In dem Zusammenhang sprach mir Herr Rembs aus der Seele (post vom 4.6.2010).


    Zitat


    Original von R. Schaffert:
    ...wir wollen uns doch wohl auch nicht dieses Niveau begeben.

    Nein, natürlich nicht. Aber etwas mehr Gehör dürften die Statements unserer Vertreter schon finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von RolandBalling:
    Hallo Herr Selter et al.,
    die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Aber wer sich mal wieder richtig ärgern möchte, möge dem Bayerischen Rundfunk Aufmerksamkeit schenken:

    Hallo,

    wenn man sich das pdf-Dokument durchließt, bekommt man auch das hier erklärt:
    \"Der MDK überprüfte bayernweit im vergangenen Jahr rund 300.000 solcher „Ausnahmefälle“. Noch werden auffällige Rechnungen einzeln durchgesehen. Ein persönliches Gespräch mit dem jeweiligen Arzt soll Klärung bringen.
    Absurd aber: Für jeden solchen kontrollieren Fall müssen die Kassen 300 Euro Gebühr an das jeweilige Krankenhaus zahlen. Jede Kasse überlegt sich deshalb genau, was und vor allem wie oft sie prüft.\"

    Soso... jede Rechnungsprüfung löst also 300 € aus. Die Halbgarheit von \"Wissen\" ist einfach nur erstaunlich...

  • Schönen guten Tag Herr Schaffert,

    Zitat

    Original von R. Schaffert:
    1.) .... Eine Antwort in den Massenmedien führt eher dazu, das Thema weiter in der Diskussion zu halten.
    2.) ..... und wir wollen uns doch wohl auch nicht dieses Niveau begeben.

    [ad 1] ich halte eine Darstellung der Gegebenheiten für sinnvoll und notwendig: Besteht in Ihrem Bekanntenkreis nicht auch irgendwie das Gefühl, daß Krankenhäuser \"bewußt falsch abrechnen, um sich zu bereichern\"? Dies hatte ich in einem größeren Kreis von Nichtmedizinern wiederholt vernehmen müssen. Nur die entsprechenden Informationen - z.B. Überprüfung der Verweildauer, Prüfung der Notwendigkeit einer KH-Behandlung - konnten den Vorwurf des Betruges zumindest in Frage stellen.

    [ad 2] Ich sehe nicht, daß wir uns durch eine entsprechende sachliche Diskussion auf das Niveau begeben, welches seit Wochen mehr oder weniger unwidersprochen durch die Medien geistert.

    Einen schönen Rest-Arbeitstag und vor allem einen schönen Feierabend wünsche ich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe