Wider das politische Getöse einiger Krankenkassen

  • Zitat


    Original von Selter:
    Hallo,

    ich möchte darum bitten, dass dieser Thread nicht jetzt zum Sammelbecken aller medialen Anschuldigungen gegenüber Ärzten, Krankenhäusern oder ggf. Krankenkassen erklärt wird. Danke!


    Zitat


    Original von Selter:

    Gegenseitiger Meckerkasten ist schon hier etabliert:
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=10862&start=176&seuser=&sepost=#


    QUELLE: http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…Meckerkasten#12


    Was denn nun? Ihre Worte.

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

  • Nun, Herr Selter,

    so einfach ist es nicht. Die Verquickung wird von anderen vorgenommen.
    Im Artikel des Berliner Tagesspiegels heißt es dazu

    Zitat

    Die Sprecherin der AOK, Gabriele Rähse, verwies darauf, dass die Kasse schon seit einigen Jahren mit der Ermittlungsgruppe Medikus des Landeskriminalamtes zusammenarbeitet, um Abrechungsbetrugsfällen nachzugehen. Man sei aber auf Hinweise beispielsweise von anderen Ärzten oder auch von den Versicherten angewiesen. Bei allen Krankenkassen gebe es eine Missbrauchsbekämpfungsstelle, an die man sich wenden könne. „Wenn sich dann ein Verdacht erhärtet, stellen wir Strafanzeige“, sagte Rähse. In den Jahren 2008 und 2009 hat die AOK in Berlin rund 610 000 Euro, die falsch abgerechnet worden waren, wieder von Ärzten zurückgefordert. In wie vielen Fällen betrügerische Motive im Spiel waren, ließ sich nicht sagen.

    Gruß

    merguet

  • Guten Tag -

    der eigentliche sagen wir \"Skandal\" ist für mich, die immer auch zumindest unterschwellig transportierte Botschaft die \"wirkliche\" oder auch nur herbeigeredete Kriminalität im Gesundheitswesen erfolgreich bekämpft und wir hätten keine Finanzierungsprobleme mehr - insbesondere wenn dann auch noch die geradezu gigantischen Effizienzreserven (mein spezieller Freund: \"die Doppeluntersuchung\") gehoben würden.

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Codemaker:
    Was denn nun? Ihre Worte.

    Versteh nicht ihre Worte. Was soll mir das sagen? Bitte differenzierter betrachten und feststellen, dass die beiden genannten Threads einer Thematik entspringen. Hier jetzt dann diesen Thread auch noch zum Sammelbecken aller medialen \"Medizin-Skandale\" zu machen, dient weder dem ursprünglichen Ansinnen, noch sehe ich sonst irgendeinen Gewinn. Dass sie als Verfasser dieses (in meinen Augen völlig überflüssigen) Threads wohl eine andere Grundhaltung dazu haben, ist ja schon dort klar geworden.

    Zitat

    Original von merguet:
    Nun, Herr Selter,
    so einfach ist es nicht.
    Gruß
    merguet

    Hallo Herr Merguet,

    wo habe ich geschrieben, dass etwas einfach ist? Ich finde es, wie schon gesagt, wenig der ursprünglichen Thematik dienlich, wenn jetzt hier zukünftig alle medialen Anschuldigungen verlinkt werden (egal in welche Richtung!). Dann nehmen wir doch gleich noch für heute das dazu: http://www.westfalen-blatt.de/start.php?id=38872&artikel=re

    Daher meine Bitte, dies nicht in diese Richtung ausufern zu lassen. Mehr habe ich nicht gesagt.

  • Hallo Herr Selter,

    es wurden zig Beiträge gegen die Medienkampagnen einiger KK geschrieben, die Krankenhäuser als „Betrüger“ und/oder als Falschabrechner darstellen. Da kommt nun nach langem ein Beitrag, in dem es sich (Unschuldsvermutung mal außen vor) nach Recherchen und Festnahmen wohl tatsächlich um vorsätzlichen Abrechnungbetrug handelt, da kommt sinngemäß sofort die Aussage:

    Jetzt reicht es aber (das wollen wir nicht hören)!

    Zitat


    ich möchte darum bitten, dass dieser Thread nicht jetzt zum Sammelbecken aller medialen Anschuldigungen gegenüber Ärzten, Krankenhäusern oder ggf. Krankenkassen erklärt wird. Danke!

    - - -

    Zitat


    Versteh nicht ihre Worte. Was soll mir das sagen?


    Zur Erklärung: Hü und Hott: Sammelbecken aller medialen Anschuldigungen=Nein und Meckerkasten=Ja? Oder sollte man sich fragen: WER darf sich hier WORÜBER empören?


    Zitat


    Original von Selter:
    Hier jetzt dann diesen Thread auch noch zum Sammelbecken aller medialen \"Medizin-Skandale\" zu machen, dient weder dem ursprünglichen Ansinnen, noch sehe ich sonst irgendeinen Gewinn.

    Was war das Ansinnen? Doch augenscheinlich nur das einseitige Darstellen der Thematik wider die Krankenkassen und zu Gunsten der Krankenhäuser?

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Codemaker, Sie haben es erneut völlig richtig verstanden! Ich erspaare es mir diesmal, Ihnen meine geschriebenen Worte zum Beleg der Unsinnigkeit Ihrer Behauptungen zu zitieren.

  • Hallo Herr Selter,

    um es nicht weiter ausufern zu lassen: Nehmen Sie es bitte nicht persönlich.

    Um es knapp noch mal zusammenzufassen (manchmal ist dieses „Zitieren“ auch etwas unübersichtlich):
    In dem Thread „Wider ... Krankenhäuser“ sagen Sie, Meldungen dieser Art gehören mehr oder weniger ebenfalls in den Thread „Wider ... Krankenkassen“ (= Meckerkasten). Jetzt kommt seit längerem mal solch ein Beitrag, da kommt direkt die Ansage, das Thema aber bitte doch nicht weiter auszuschlachten (ausgerechnet dann, wo es nun einmal wirklich um „Handfestes“ geht, pro Krankenkasse).
    Vielleicht war auch nur Ihr Timing unglücklich. Interesse an genaueren Hintergründen dieser Meldung – auch bei anderen? - besteht nach wie vor. Habe es mir nur (aus Erfahrung) verkniffen, einen neuen Thread aufzumachen, um keinen Unmut hervorzurufen – daher meine letzte Reaktion.

    Einen schönen Tag noch,

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Codemaker,

    Zitat


    Original von Selter:
    ich möchte darum bitten, dass dieser Thread nicht jetzt zum Sammelbecken aller medialen Anschuldigungen gegenüber Ärzten, Krankenhäusern oder ggf. Krankenkassen erklärt wird. Danke!

    1) \"Aller Meldungen\" bedeutet nicht den Ausschluss aller Berichte, sondern nur, dass eben nicht alle Berichte aus der Presse jetzt hier verlinkt werden. Ich habe doch von \"nicht ausufern\" gesprochen, nicht von \"darf nix Krankenhausfeindliches rein\".

    2) Ich habe doch explizit auch die Kassenseite dabei berücksichtigt.

    Man kann dies doch nur mit einem gewissen Eigenantrieb dann so komplett falsch verstehen wollen, wie Sie es dann hier Kund tun. Mir dann auch noch Einseitigkeit vorzuwerfen, macht mich dann langsam unmutig.

  • Sehr geehrte Mitstreiter/-innen,

    ohne hier noch weiter Öl ins Feuer gießen zu wollen und genauso ohne die Vorkommnisse gutzuheißen, so kann es sich doch bei den in Berlin beschriebenen Ereignissen (Assistenzärzte erbringen \"unerlaubterweise\" Leistungen) nur um Leistungen handeln, welche zu Lasten der PKV erbracht und abgerechnet wurden (d.h. per GOÄ in Ansatz gebracht wurden), ohne dass diese ggf. persönlich vom Chefarzt erbracht worden sind (Unschuldvermutung gilt zunächst, insofern handelt es sich ja erst um den Vorwurf, das dies so passiert ist).

    Andernfalls wären diese Leistungen, welche von Assistenzärzten erbracht werden, natürlich kodierungs- und damit DRG-erlösrelevant, auch wenn diese ggf. \"ohne Aufsicht eines Facharztes\" erbracht wurden. Jedoch kann auch ein Assistenzarzt die Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erbringung einer solchen Leistung (auf Niveau des Facharztstandards) bereits besitzen (abhängig vom Ausbildungsstand).

    Eine Leistungserbringung bei fehlendem Ausbildungsstand ohne entsprechende (fach-)ärztliche Aufsicht wäre zwar berufsrechtlich sicherlich nicht korrekt, jedoch allenfalls (bei eingetretenem Schaden) haftungsrechtlich zu verfolgen. Die Leistung wäre ja unzweifelhaft erbracht und damit auch zu vergüten, soweit keine zusätzlichen Abrechnungseinschränkungen gelten.

    Weiterhin ist der Begriff \"Assistenzarzt\" im Krankenhaus nicht notwendigerweise als Arzt ohne Facharzttitel zu verstehen, da er ggf. nur zur Abgrenzung von Ober- und Chefarzt dient.

    Eine Verquickung mit dem in diesem Thread behandelten Vorwurf der bewußten Falschabrechnung in Krankenhäusern besteht somit eindeutig nicht (außer wenn es allgemein um Betrugsvorwürfe gegen Ärzten ginge), da die PKV, nicht aber die GKV und damit die Solidargemeinschaft mit ihren Versichertengeldern betroffen ist.

    Zur Klarstellung: jedweder Abrechnungsbetrug (egal, ob im stationären oder ambulanten Sektor - egal, ob gegenüber GKV oder PKV) ist zu verurteilen!!!

    Die Aufrechnung \"aller anderen Sünden\" erfolgt allerdings erst am jüngsten Tag.

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)

  • Zitat


    Original von Codemaker:
    Interesse an genaueren Hintergründen dieser Meldung – auch bei anderen? - besteht nach wie vor.

    Hallo Herr Dr. Linz,

    der aus meiner Sicht (für „Interne“) etwas unergiebige Artikel ließ mich Ähnliches vermuten, wollte jedoch nicht direkt mit Halbgarem aufwarten.
    (Könnte denn die Thematik nicht in Konflikt mit dem zusätzlich durch KK angebotenen/vermittelten und kostenpflichtigen Merkmal der „Chefarztbehandlung“ bestehen – welche ja in frage steht? )

    Ansonsten Danke für den Hinweis – diese Details werden wahrscheinlich demnächst eher oder nur in einigen Artikel der Fachpresse aufgegriffen denn in der Mainstreampresse; außer natürlich das Thema entwickelt sich wieder zu einem mittlerweile üblichen und leidigen medialen Schlagabtausch.

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

  • Sollte es sich im Falle der DRK-Kliniken Berlin wirklich um einen systematischen Betrug handeln, müssen die beiden Geschäftsführer und der Chefarzt der Radiologie so hart wie möglich (auch als Abschreckung für potentielle Nachahmer) bestraft werden, wenn man bedenkt, dass Menschen ihre Arbeit verlieren, weil sie z. B. zum Wegwerfen bestimmte Nahrungsmittel mitnahmen!
    Gruß
    Ordu