Wider das politische Getöse einiger Krankenkassen

  • Oh, Sorry, Einsparungsprinz,

    ich habe wohl ausnahmsweise den sachlichen Grundton vermissen lassen. Mir ist vollkommen klar, dass eine Prüfung sein muss. Ich habe auch nie für die 300 Euro votiert. Wer dieses Husarenstück auf den letzten Metern in die damalige gesetzgebung geprügelt hat, wüsste ich nur zu gern.

    Die Kampagnen der letzen Monate haben damit nichts zu tun. Um die 300 Euro wieder los zu werden, wird das Ansehen der Gesamten Leistungsseite massiv beschädigt.
    Sie werden nicht in Abrede stellen können, dass der Zwischenton fast immer auch etwas von bewußtem Betrug oder absichtlicher Schädigung hat.

    Dem ist nicht so. Die Ursache für Verschlüsselungsprobleme liegt immer auf Seiten der Krankenhäuser. Dies ist aber der Komplexität des Systems geschuldet.

    Wir haben das doch hier alles durch:
    - Das System ist zu komplex
    - Die Regeln sind interpretierbar
    - Die Ergebnisse des MDK sind vorläufig und keineswegs immer richtig
    - Zahlreiche MDK-Einschätzungen werden von SG kassiert
    - Die Regeln sind auch nicht verlässlich, da sie teilweise von SG kassiert werden.
    - Die behaupteten Schäden sind sicher sehr viel geringer.
    - Wenn die Kassen von einer zu niedrigen KH-Rechnung erfahren, teilen sie das allenfalls in Ausnahmefällen mit
    Würde man es schaffen, alle Fehler zu eliminieren, ergäbe sich vermutlich ein Null-Summen-Spiel
    - Kassen, die wenig überhaupt nicht prüfen, haben üblicherweise deutlich niedrigere Verwaltungskosten (kann ich nicht beweisen, aber die Listen der günstigst wirtschaftenden Kassen stimmen oft mit denen überein, die uns kaum prüfen.
    - Eine umgedrehte Aufwandspauschale würde in eine bürokratische Katastrophe führen.

    usw. usw.

    Zusammenfassung: Die Prüfungen sind ein sinnvolles Instrument, leider wird dies zu oft genutzt und Instrumente zur Eindämmung haben zu einer Eskalation gegenseitiger Vorwürfe geführt.

    Niemandem, auch den Kostenträgern nicht, ist mit einem beschädigten Ruf der Leistungsträger gedient. Mein Appell: Aufhören.


    merguet

  • Schönen guten Tag Herr Merguet,

    :i_respekt:

    Ihre Ausführungen im vorangehenden Beitrag kann ich voll unterschreiben!

    - Übrigens ist es Ihr 1000. Beitrag! Gratulation! -

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo allerseits!

    Zitat

    Original von merguet: Blatt vom 17.8.2011
    Krankenkassen enthalten Krankenhäusern Milliarden vor …

    Zitat

    Original von merguet: … Niemandem, auch den Kostenträgern nicht, ist mit einem beschädigten Ruf der Leistungsträger gedient. Mein Appell: Aufhören.


    Herr Merguet, vielen Dank für Ihre beiden brillianten Beiträge! Klarsichtiger kann man es wohl nicht formulieren.

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Guten Abend,

    Zitat

    Original von merguet:
    Niemandem, auch den Kostenträgern nicht, ist mit einem beschädigten Ruf der Leistungsträger gedient. Mein Appell: Aufhören.

    besser - und objektiver - kann man es nicht ausdrücken! Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

    • Offizieller Beitrag

    50 Prozent aller Klinikrechnungen in Hessen und Rheinland-Pfalz sind zu hoch http://www.wormser-zeitung.de/nachrichten/po…en/11063056.htm


    Man möge sich mal die Leserkommentare zu Gemüte führen. Sollte das Ziel der Kampagne sein, Kriminalisierung der Ärzteschaft/Kliniken mit unausweichlicher Ansehensschädigung und auf der anderen Seite die armen, betrogenen Kassen, die ja den üblen Weißen das sauer verdiente Geld der kleinen, ohnmächtigen Bürger in den Rachen schieben müssen, dann scheint das zu funktionieren:

    Nr. 1
    Klinikrechnungen zu hoch
    Wen wundert es? Wenn ich als \"Herrgott in weiß\" behandelt werde, und weiß, daß mich niemand angreift, bzw. niemand angreifen kann, würde ich genauso handeln. Für was soll ich mich mit Brötchen abgeben, wenn ich das große Brot bekommen kann. Hier ist die Politik gefragt: holt diese \"Herrgötter\" endlich von ihrem hohen Roß per Gesetz herunter-es würde uns Allen viel Geld sparen. Slange diese Damen und Herrn unantastbar sind, bleibt uns nur eins übrig: ZAHLEN, WAS DIE WOLLEN.

    Nr. 2
    Falschabrechnungen
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Auch für diesen Fall trifft dies zu. Wenn die Hälfte aller überprüften Klinikabrechnungen 2010 zu hoch ist, dann haben sich die Kliniken nicht an die vereinbarten Abrechnungstarife und -methoden gehalten. In meinen Augen ist dies eine strafbare Handlung, die zu Konsequenzen führen muss. In den Jahren vor 2010 war es ja auch nicht anders. Was hierzulande so alles \"passiert\", ist erschreckend.

    Was lernen wir? Vielen Dank den ehrbaren Streitern der Kassenvertreter und dazugehörigen, wohl ausgebildeten Statistikern für Ihren selbstlosen und unerbittlichen Kampf gegen das Böse im Gesundheitssystem. Ungeachtet aller Strapazen setzten sie all ihre Energie zum Schutze der rechtschaffenen Beitragszahler und zum Sturz der habgierigen Halbgötter ein. Wo währen wir ohne ihren gnadenlosen Einsatz zur Aufdeckung der täglich zu beklagenden tausendfachen Abrechnungsskandale und unaufhörlichem Betrug an der Gesellschaft?

    • Offizieller Beitrag

    ...und auch tagesschau.de kann vermelden:
    Kassen überprüften Rechnungen
    Krankenhäuser rechnen zuviel ab
    http://www.tagesschau.de/inland/kranken…hnungen100.html

  • Hallo zusammen
    was mich wundert bei dieser excellenten PR Aktion der KK ist die meist stümperhafte Antwort der KH Vertreter.
    Da werden Statistiken hinterfragt, andere Zahlen genannt, die Kompliziertheit desSystems vorgeschoben..... Das wikt alles wie Leugnen, Tarnen im Grunde aber zugeben.
    Das die Öffentlichkeit eigentlich betreffende Problem, dass in den meisten Fällen nicht die Rechnung als falsch begutachtet wird, sondern die Behandlung selbst, geht fast immer unter.
    In mehr als 2/3 der Fälle bei uns ist Ergebnis des Gutachtens, dass die Dauer der Behandlung oder die stationäre Behandlung an sich falsch war (und deshalb die Rechnung).
    Wird das alles mal umgesetzt, hat aber eben nicht (nur) Auswirkungen auf die Rechnung, sondern auf die Patienten selber, die Leistungen in Zukunft nicht mehr in dieser Qualität bekommen werden wie jetzt.
    Alten Leuten wird der Abschluss der Behandlung vorenthalten da Pflegefall, Risikopatienten oder daheim Unversorgte können ihr postoperatives Risiko gerne ambulant aushalten,
    Schmerzpatienten müssen halt sehen wie sie klar kommen
    Warten auf den Heimplatz oder in Ruhe Entscheiden über eien Therapie, bitte nicht im Krankenhaus
    ....
    Komisch dass diese Bedrohung an keiner Stelle in den Medien erscheint oder aufgenommen wird.

    Gruß Schmitz

  • Guten Morgen an alle,

    ich überlege gerade, ob ich solche Meldungen in Zukunft überhaupt noch lesen soll. Was mich an den Rande des Wahnsinns treibt ist doch die Tatsache, dass in erster Linie der \"Straftatbestand\" der Überschreitung der UGVD und die Überschreitung der OGVD nachträglich !!! angezweifelt wird. Wirkliche, dem System geschuldete Kodierprobleme sind doch mittlerweile vernachlässigbar.

    Den Patienten - vor allen denen, die emotional aufgeheizte Kommentare schreiben - muss doch klar zu machen sein, dass bei ihnen eine Leistung erbracht wurde, die im Nachhinein als nicht nötig eingestuft wurde.

    Leistung \"überflüssigerweise erbracht\" -> Abzug Tage -> Rechnungskürzung - >vorsätzlicher Betrug!!

    Wenn man den Patienten klar macht sie müssen heute gehen, da wir ab morgen einen Rechnungsbetrug begehen -> das versteht doch keiner und das ist aber doch genau der Punkt. Ich finde DAS müsste man auch DEUTLICHER in der öffentlichen Diskussion von KKH-Seite herausarbeiten und den Patienten erklären.

    Also vor allem weg mit der UGVD und die Probleme sind mindestens halbiert!!!

    Trotzdem ein sonniges Wochenende

    Gruss
    Dr. Christian Kramer

    Orthopäde - Oberarzt

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Zitat


    Original von merguet:
    Mein Appell: Aufhören.


    Insbesondere auch mit solchen Vergleichen

    „Angesichts dieser Regelung kann man nur ungläubig den Kopf schütteln. Das ist ja so, als müsste der Verkehrspolizist nach einer Alkoholkontrolle dem Autofahrer 50 Euro bezahlen, weil er nüchtern gefahren ist!\"


    http://www.gkv-spitzenverband.de/PM_20110818_KH_Abrechnungen.gkvnet


    Krankenhausabrechnungen
    siehe auch aktualisierte Fassung vom 16.8.11

    Argumentationspapier mit konkreten Beispielen
    http://www.gkv-spitzenverband.de/upload/2011-08…ungen_17333.pdf


    Gruß

    E Rembs

  • Komisch eigentlich, dass allerorten in den Kliniken händeringend Ärzte gesucht werden...

    Warum nur will bald keiner mehr für verbrecherische Organisationen (organisiertes Verbrechen? ) arbeiten...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Zitat


    Original von RolandBalling:

    Warum nur will bald keiner mehr für verbrecherische Organisationen (organisiertes Verbrechen? ) arbeiten...

    weil man das damit erwirtschaftete Geld jetzt nicht mal mehr in der Schweiz bunkern kann.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch