Wider das politische Getöse einiger Krankenkassen

  • Hallo,

    ist ja deprimierend, wie viel von DRGs etc. bei manchen Ärzten angekommen ist...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hi liebe Kollegen,

    abgesehen von solchen Trollen ist das m.E. völlig i.O. Wir Medizincontroller sind für die Ärzte da, nicht umgekehrt. Zu unserem Service gehört auch, denen beizubringen, was sie wissen müssen.

    In der Diskussion klangen zwei sehr intelligente Gedanken an. Zum einen die statistisch zweifelhafte Hochrechnung von überprüften auf alle Abrechnungen, zum anderen die berechtigte Frage, ob denn die Krankenkassen auch die Abrechnungen zuungunsten der Krankenhäuser genauso beanstanden (wie es übrigens im Gesetz eigentlich vorgeschrieben wird). Daß es sich bei den Beanstandungen nicht um Betrug, sondern um Meinungsverschiedenheiten handelt, und daß der MDK schon fast systematisch streicht, wo er nur kann, steht ja bereits im Artikel selbst.

    Noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende!
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Moin,

    ich wiederhole mich ja bisweilen. EIne Schwäche in der Argumentation der DKG ist die Vernachlässigung der Tatsache, dass in der Begleitforschung auf Angaben des MDK basierend festgestellt wird, dass bis zu 5% der Rechnungen zu ungunsten der KH ausfallen. Da nach diesem Kriterium aber nicht gefiltert wird, darf der Wert für alle Rechnungen angenommen werden. Dies steht den Korrekturen zugunsten der Kassen gegenüber und würde diese bei exakter Kodierung vermutlich aufheben.

    Gruß

    merguet

  • Full Ack, merguet.
    Habe ich tatsächlich von Ihnen bereits einmal gelesen,
    das kann man aber nicht genug wiederholen!
    :)

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Auch wenn mir das jetzt möglicherweise einen Rüffel wegen Polemik einbringt:

    Wenn der Geschäftsführer der DKG in dieser Anhörung wirklich so zahnlos agiert hat, wie es in den Presseberichten rüberkommt, sollte er dringend über ein neues Gebiß nachdenken!

    Wo bleibt der Verweis auf die (der Absicht des Gesetzgebers völlig zuwiderlaufende) uGVD-Diskussion, wo die Diskussion um die Unabhängigkeit des MDK, die Qualifikation der Gutachter? Es wird ein bisschen beschwichtigt (wir sind doch gar nicht ganz so böse, wie die anderen sagen), anstatt die wahre Botschaft rüberzubringen (unfaire Praktiken von parteiischen Gutachtern unterlaufen das System und können nur Schrott-Daten produzieren - sorry, aber harmlosere Formulierungen fallen mir nicht ein). Wenn das alles ist, was die Krankenhausseite an Lobbyarbeit zusammenbringt, dann gute Nacht...

    Trotzdem allerseits einen schönen Tag

  • Guten Tag,

    und heute Abend geht es dann mal gegen die Kassen, ARD, Monitor 21.45 Uhr (http://www.wdr.de/tv/monitor/)

    "Trotz des Aids-Skandals: Kassen wollen wieder gemischtes Blut".

    Es geht um die Forderung der Knappschaft nach Verwendung von gepoolten TK statt Apherese-TK.

    Gruß, J.Helling

    PS: Das fällt dann natürlich auch unter "Falschabrechnung"...