ORBIS - Fälle ohne Rechnung Sotierung FA / Station

  • Hallo,

    hat jemand für mich eine Lösung.

    Ich will Listen von Fällen ohne Schlussrechnung / ohne freigegebene DRG erstellen, mit Zuordnung zur Fachabteilung und Station.

    In EOFM geht das zwar, aber da dreht man ja durch, da man für jede FA / Station eine neue Liste erstellen muss.

    Kennt jemand eine Lösung?

    Am Besten mit Erstellung einer csv Datei. Excel macht das Leben leichter :d_zwinker:

    Vielen Dank

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger,

    als ehemaliger ORBIS-Nutzer kann ich sagen, daß hierzu wahrscheinlich der RGEN das geeignete Werkzeug ist, sofern lizensiert.

    Das entsprechende Skript kann ich nicht leifern, da derzeit kein Zugriff auf RGEN und ORBIS besteht.

    MFG

    und Grüetzi

    Stephan Huth

  • Hi papiertiger,

    also grundsätzlich kann man sich über MCAP (sofern vorhanden) einen Bericht erstellen mit allen nicht freigegebenen Fällen. Sie könnten diese Daten dann mit der Entlassliste kombinieren. Natürlich können Sie natürlich auch eine entsprechende SQL-Abfrage basteln, soweit ein Zugang auf die Datenbank besteht. Wenn Sie da noch ein paar Tipps brauchen, das müsste wohl hinzubekommen sein ...

    Übrigens sollten man mit Servicepack 8 auch deutlich spezifischere Fallisten direkt in OMED erstellen können. Vielleicht hat es ja auch noch Zeit.

    Viele Grüße
    S. Seyer

  • Moin,

    Danke erst mal für die Antworten.

    MCAP haben wir hier nicht. (Habe aber in einem anderen Haus meine Erfahrungen damit gemacht, und ich muss sagen, dass ich den Zahlen, die das Ding auswirft nicht wirklich vertraue.).

    SP 8 ist bei uns installiert (Bitte nicht fragen ;) ).

    Werde ich mich wohl mal auf die Suche machen, ob etwas passendes dabei ist.

    Viele Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger,
    so eine Liste findet man in IPAl, Prüf- und Arbeitslisten, Liste 5. Dort kann man eine Sortierung nach FA / Stationen vornehmen; ggf. bitte an die Patientenverwaltung wenden, die hat Zugriff auf dieses Modul.

    MfG
    Iris R

    Viele Grüße von der Ostsee

  • Hallo zusammen,

    die IPAL-Listen sind leider nicht als csv generierbar. Aber wir arbeiten mit den ausdruckbaren Listen seit 2001. Ob die in SP 8 auch so aussehen? Wir haben noch SP 7 aber bald Windows XP und dann wird es NICE!

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Moin,

    Lösung gefunden :biggrin:

    ORBIS Statistik

    E1 plus - Fallliste

    Auswertung 1 (ungruppiert; geplant; nicht abgerechnet ausgewählt)

    als csv speichern

    Et voilà.

    Kann ich jetzt wieder Leute ärgern :teufel:

    Danke für die Hilfe

    viele Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo papiertiger,

    auf der Liste dürfte die Unterscheidung zwischen freigegebenen und nicht freigegebenen Fällen, die noch nicht abgerechnet sind allerdings nicht hervorgehen. Der Filter \"geplant\" bezieht sich meines Wissens nicht auf die Freigabe.

    Viele Grüße
    S. Seyer

  • Hallo,

    AGFA - Sprech ;-):

    geplant = optionale Berücksichtigung von Fällen, denen noch keine DRG Pauschale zur Abrechnung zugewiesen wurde. (was auch immer das bedeuten soll, da \"nicht abgerechnete aber vorhandene DRG\" und \"Daten reichen zur DRG Ermitlung nicht aus\" (mein Sprech ;) ) mit den Feldern links und rechts davon erschlagen werden.)

    Die Unterscheidung freigegeben, nicht freigegeben fehlt leider, aber damit kann man leben.

    Viele Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.