Leukostase-Syndrom mit Facialis-Parese bei AML

  • Guten Tag erst einmal
    Ich muss einen Fall kodieren, bei der eine Pat. mit Facialis-Parese bei stark erhöhten Leukocytenzahlen bei AML aufgenommen wurde. Ich selbe finde keinen Kode für ein Leukostase-Syndrom, das als Ursache im Entlass-Brief beschrieben wurde. Habe mich jetzt erst einmal für die I66.8 \"Verschluß und Stenose sonstiger zerebraler Arterien\" als HD entschieden. Die Parese nehm ich als ND. Es gibt lt. MRT keinen Hinweis auf einen frischen Infarkt.
    Gibt es bessere Alternativen.
    Bedanke mich schon einmal für eine Antwort

  • Hallo Bruce,

    Pat. wurde wegen der Fazialis-Parese stat. aufgenommen, als dessen Ursache die Leukostase bei AML festgestellt wurde. Für Leukostase bietet ICD-Systematik keinen eigenen Code. D72.8 bezeichnet eine eigene Erkrankung der Leukozyten selbst, dies liegt in Ihrem Falle nicht vor. Die Frage ist, wurde die Ursache der Faszialisparese behandelt (z. B. durch Leukophorese)? Wenn Behandlung ja, dann wäre AML die HD (Pat. wurde dann wegen Folgen der AML behandelt). Wenn keine spez. Behandlung, dann ist die HD das Symptom = Fazialisparese.

    Gruß
    Ordu