ICD I21.4 kodierbar als Nebendiagnose bei Perimyocarditis

  • Hallo zusammen!
    Ich habe folgende Frage;
    Junger Pat 28 J. kommt mit erhöhten Troponin bei V.a. Perimyocarditis!
    In der Coro konnte eine stenosierende Herzgefäßkrankheit ausgeschlossen werden! Die HD lautet Perimyocarditis!

    Kann ich zusätzlich den Myocardinfarkt als ND kodieren, zu Mal er auch steigendes Troponin hatte???


    Gruß aus München und Danke für evtl. hilfreiche Antworten

    STKM Kodercop

  • Moin,

    ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Troponin kann auch durch entzündliche Herzerkrankungen freigesetzt werden.

    Wenn sie also eine stenosierende HK ausgeschlossen haben, kommt das erhöhte Troponin wohl eher durch die Perimyokarditis zustande.

    Myocardinfarkt lag nicht vor -> keine Kodierung.

    (Falls ich falsch liege, lasse ich mich gerne korrigieren)

    Viele Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo -

    European Heart Journal (2007) 28, 1598–1660

    Guidelines for the diagnosis and treatment of
    non-ST-segment elevation acute coronary syndromes:

    \"The diagnosis of NSTE-ACS should never be made only on
    the basis of cardiac biomarkers, whose elevation should be
    interpreted in the context of other clinical findings.\"

    und zum Beispiel: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_troponin.htm unter dem Stichwort: \"Erhöhung\".

    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Guten Tag,
    wäre für mich die klassische Frage an den behandelnden Arzt / Internist / Kardiologen:
    warum war das Troponin erhöht? Wegen der -itis oder einem zusätzlichen NSTEMI?

    Die Frage sollte von den behandelnden Ärzten beantwortet werden (können).

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag,

    war der Patient zufälligerweise niereninsuffizient bzw. dialysepflichtig?? Auch Dialysepatienten haben gerne mal ein grenzwertiges bis leicht erhöhtes Troponin ohne NSTEMI....

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, aber so richtig eindeutig finde ich das immer noch nicht!
    Meine Ärztin hat sich auf eine Perimyocarditis festgelegt da im Herzkatheter die Gefäße nicht stenosiert/verschlossen waren!
    Die ersten 3 Behandlungstage ist das Troponin von 5,8 auf 6,9 gestiegen!
    Nach dem Kodierleitfaden Kardiologie 2009 interpretiere ich das so, das bei derart hohem Troponin eine Herzmuskelischämie vorgelegen haben muß und demnach die I21.4 als ND gewertet werden kann!Infarktareal infolge der Perimyocarditis?
    Wie gesagt Pat. 28 Jahre alt nie ernsthaft krank, körperlich fit keine weiteren Krankheiten bekannt!

    Vielleicht gibts ja aus dem Forum noch weitere Aufschlüsse!


    MfG
    Kodercop

  • Zitat


    Original von Kodercop:
    Die ersten 3 Behandlungstage ist das Troponin von 5,8 auf 6,9 gestiegen!
    Nach dem Kodierleitfaden Kardiologie 2009 interpretiere ich das so, das bei derart hohem Troponin eine Herzmuskelischämie vorgelegen haben muß und demnach die I21.4 als ND gewertet werden kann!Infarktareal infolge der Perimyocarditis?

    Guten Tag Kodercop,

    wie Kollege Neiser bereits mitteilte, spiegelt das erhöhte Troponin Zerstörung von Herzmuskelzellen, die aber nicht nur ischämiebedingt sein kann.

    Vgl. bspw. http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_troponin.htm

    Eine Diagnose Myokardinfarkt halte ich in dem von Ihnen geschilderten Fall für fraglich.

    Gruß
    GenS

  • Guten Tag -

    hier nun auch mein letzter Versuch:

    Tabelle 2 aus http://www.cardiovascular-medicine.ch/pdf/2009/2009-04/2009-04-061.PDF

    Die häufigsten klinischen Zustände, bei welchen erhöhte Troponin-
    Werte ohne offenkundige, koronare Herzkrankheit auftreten:

    Myokarditis / Perikarditis
    Herzinsuffizienz
    Systemische arterielle Hypertonie
    Systemische arterielle Hypotonie
    Speziell, wenn assoziiert mit kardialer Arrhythmie
    Schwerkranke Patienten
    Hypothyreose
    Kardiales Trauma
    Myokardtoxizität durch Krebstherapie
    Lungenembolie
    Episode einer Herztransplantatabstossung
    Postoperative nichtkardiale Chirurgie
    Chronisches Nierenversagen
    Amyloidose
    Sepsis
    Zerebraler Insult (ischämische Blutung)
    Subarachnoidalblutung
    Aortenklappenstenose


    Ansonsten - Kodierversuch machen - Widerspruch schreiben - erneut hier berichten.

    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    TT: Beitrag 10 mal editiert? Respekt ;-)))

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo - finde ich auch. Der Betrag war ohne ersichtlichen Grund jedesmal völlig chaotisch formatiert. Da hab ich mich festgebissen. Gibt es eigentlich dafür auch einen high-score?

    Voller Stolz grüßend - TT

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)