Kodierrichtlinien "akutes Nierenversagen"

  • hallo TT,

    die seg4 möchte für das akute prärenale NV N17.9 (punkt 2 von kde 268 ).

    das ist es, was mir nicht passt.
    Bei einer blutung/ haemörrhagischen shock kodieren wir auch nicht herz-versagen.

    mfg ETgkv

  • Hallo Forum,

    in dem von Stuck geschilderten Fall ist meiner Ansicht nach die Codierung des akuten prärenalen Nierenversagens völlig korrekt -> RIFLE-Kriterien sind nach der Beschreibung von Stuck eindeutig erfüllt!
    Als HD würde ich die Gastroenteritis wählen, als ND die N17.9. Ob zusätzlich bei diesem Patienten eine chronische Niereninsuffizienz codiert werden kann/muß, kann auch ein nicht nephrologisch erfahrener Gutachter anhand des Entlassungskreatinins beurteilen. Fällt es in den Normalbereich ab, keine Codierung einer N18.8-, bleibt es pathologisch, dann je nach MDRD codieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

  • Zitat

    ... die seg4 möchte für das akute prärenale NV N17.9

    Hallo -

    ist korrekt. Ich war fälschlich von einer vorbestehenden NI ausgegangen. Bei akuten prärenalen NV ohne vorbestehenden NI ist die N17.9 vorgesehen. Aber warum passt es Ihnen nicht. Das Herzversagen ist ja eher Synonym für eine Herzinsuffizienz die sich m.E. mehr - wenn überhaupt - mit der intrarenalen NI vergleichen lässt. Bekommt der Patient bei einer Blutung z.B. einen Infarkt oder Schlaganfall würden wir den doch auch kodieren?

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • hallo TT,

    passt mir nicht ist eine lange geschichte. Wie geschrieben suchfunktion mit \" prärenales \" einsetzen. Einer meiner beiträge aus 2005.

    Mir passt nicht das eine gesunde niere mit N17.- codiert wird. Sie ist nicht krank, sie ist im modus \" sparen \". Das führt zu einer prärenalen azotämie/ urämie. Und die ist ein Exkl. für N17-N19.

    Mit herzversagen war gemeint, das wir nicht das herz beschuldigen, wenn im gefäßsystem wenig volumen ist.

    mfg ETgkv

  • Hallo -

    also ich hab es nochmal gelesen. Hier kann ich keinen Konsens rauslesen. Am Ende bleibt die Frage nach welchen Kriterien man ein Krankheitsbild definiert. Bei RIFLE eben nur mit Laborwerten und eben nicht noch zusätzlich nach der Ätiologie. Bei der Herzinsuffizienz respektive dem Herzversagen gibt es halt kein akutes prä-cardiales Herzversagen.

    Manche Krankheiten - hört man - verschwinden ja auch einfach weil Klassifikationssysteme geändert werden. Evtl. codieren wir dafür aber in ein paar Jahren auch das akute prä-cardiale Herzversagen? Oder man denke an U69.-! Sonstige sekundäre Schlüsselnummern für besondere Zwecke - da geht die Phantasie mit mir durch.


    Trotzdem einen schönen Tag.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Zitat


    Original von ETgkv:
    Mir passt nicht das eine gesunde niere mit N17.- codiert wird.
    ... Das führt zu einer prärenalen azotämie/ urämie.


    siehe auch :

    “Unter klinischen Gesichtspunkten ist die Urämie Bestandteil des akuten Nierenversagens jeder Genese (prä-, intra-, postrenal) und kann nicht von diesem abgetrennt werden (es gibt keine Urämie ohne akutes Nierenversagen).“


    http://www.dimdi.de/dynamic/de/kla…emie-steuer.pdf

    Gruß
    E Rembs

  • Hallo Herr Rembs -

    hoffen wir mal auf Umsetzung. Und schaut man die Liste durch soll es ja sogar auch der Herzinsuffizienz http://www.dimdi.de/dynamic/de/kla…se-dominick.pdf an den Kragen gehen. Fehlt eigentlich nur noch ein Vorschlag zur akuten prä-cardialen Herzinsuffizienz mit dem Inklusivum: low-output bei zu niedrigem preload durch akuten Blutverlust.

    Herzliche Grüße.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo alle,

    ich frage mich jetzt bloß, wofür eigentlich der Code R39.2 (Prärenale Urämie)geschaffen wurde. Letztlich kann der ja nur dann auftreten, wenn sich ein akutes Nierenversagen schon entwickelt hat, was mit der Codierung N17.9 abgedeckt ist. Diese Code bringt m.E. rein gar nix: keine zusätzliche Information und keine Erhöhung des Schweregrads. Das ist mir völlig unverständlich.....

    Ratlose Grüße aus Kelheim,
    Dr. Stefan Stern

  • Hallo -

    also wenn es selbst ein Nephrologe nicht versteht. Jetzt geht es mir noch besser. Herzliche Grüße

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Vielen Vielen Dank für die Meinungen/Ansichten die sich mit meiner decken; das zeigt mir, das ich doch nicht so doof bin, wie mich der MDK zu halten scheint...
    TROTZDEM wurde die Diag. ja wie bereits erwähnt gestrichen...

    riol: warum dieses sogenannte \"bewässern\" mit fast 3l/d kein aufwand sei versteh ich auch nicht...

  • hallo stuck,

    ich kann mir viel vorstellen, nur eins nicht: daß irgendjemand bei den medizinischen diensten die mitarbeiter in den krankenhäusern für \"doof\" hält.

    mfg ETgkv