QB 2008 | Falldefinition für 21er-Daten | Überlieger?

  • Ist die Falldefinition gleich der der BQS-Daten? Sind also Jahresanfangsüberlieger ausgeschlossen, das wäre ja sinnhaft, wegen der \"alten\" Kataloge ICD/OPS. Wie sieht es mit den Jahresendüberliegern aus? - Die SOLL-Statistik BQS hört bei Entlassungsdatum 31.01.2009 auf, oder wo liegt die Grenze?

    Mich würde natürlich noch die Quelle interessieren, wo das steht. :sterne: [c=#c800ff][/code][c=#ffffff][/code][c=#ffff00][/code][c=#ffffff][/code][c=#ffff00][/code]

  • Hallo,

    das steht in der Anlage 1 zur Vereinbarung zum QB , siehe http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/39/

    ergänzend siehe ggf. auch die FAQs des G-BA, http://www.g-ba.de/institution/sys/faq/98/

    Weiter ergänzend siehe ggf.
    http://res.empira.de/global/qbx/dow…_KH_04_2007.pdf
    http://www.kohlhammer.de/krankenhaus.de…itrag_10_07.pdf

    Die Artikel beziehen sich zwar auf den alten QB, es hat sich daran aber in diesen Fragen nichts wesentliches geändert.

    Die Falldefinition hat nichts mit dem BQS-Verfahren zu tun, eigentlich ist es gar keine Falldefinition, denn für den QB gilt:
    - ICD-Kodes sind von allen in 2008 entlassenen Fällen zu nehmen.
    - OPS-Kodes sind alle in in 2008 durchgeführten zu nehmen. (egal ob in 2007 aufgenommen, oder nach 2009 überliegend...)

    und alles ist auf ICD und OPS 2008 zu mappen...

    Viele Grüße, J.Helling

    PS: Um die Diskussion anzuregen: Wer macht das tatsächlich so und wer nimmt einfach seinen 2008er §21-Satz?

    PPS: Auch oder gerade beim ersten Beitrag sind eine Andrede/Begrüßung und ein Tschüß gerne gesehen...

  • Einen besonders schönen guten Morgen -

    wenn die Begrüßung und ein \"Tschüß\" hier so wichtig sind, warum schreibt es keiner in die Forenregeln? Sucht man allein unter dem Begriff Begrüßung hat man zwei Seiten Treffer. Zudem könnte m.E. für diesen Hinweis ganz dezent eine PN genutzt werden. Sorry - aber das musste jetzt (für das Forum lesbar) mal raus.

    Ganz herzliche, viele und freundliche Grüße.


    P.S. Bitte unbedingt leichte Dosis Ironie beachten (wird ja in Foren auch nicht empfohlen).

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo JanH,

    das erschüttert mich: ich habe mich bisher nie darum gekümmert, dass Codes von Überliegern gemappt werden sollen und dass für die OPS-Ziffern eine andere Vorgabe gilt als für die ICDs.
    Mich hat nur immer gestört, dass es unsinnig ist, die Fälle nach dem Entlassdatum zu selektieren, wo doch die Kataloge entsprechend dem Aufnahmetag zur Anwendung kommen.

    Danke für die Hinweise und die nützlichen links!

    Viele Grüße
    RT