Wiederaufnahme nach Entlassung

  • Mir ist da etwas nicht ganz klar.Ein Patient wird entlassen und kommt innrhalb 24h wieder zurück ins Krankenhaus. Wird der vorherige Fall weitergeführt oder ein 2.Fall angelegt und nach den Wiederaufnahmeregeln zusammengehührt oder eben auch nicht.

    Ich hoffe auf Eure Hilfe vorallen wo ich es nachlesen kann.
    MfG katrin

  • Hallo K. Schmidt,
    herzlich willkommen!
    Falls es sich nicht um eine Wiederaufnahme im Sinne der FPV 2009 §2 (Fallpauschalenvereinbarung im Katalog 2009) handelt, ist der Fall nicht zusammen zu führen.

    Im Anhang ein paar Schulungsbeispiele (17) zu Fallzusammenführungen mit Lösungsvorschlägen. Völlig ohne Gewähr und sicher diskusionswürdig.

    Kurt Mies

  • Hallo Herr Mies!
    Danke für die Antwort. Dort wo ich arbeite wurde wenn der Patient innerhalb 24h wieder aufgenommen der Fall weiter geführt, also nicht mal eine neue Fallnummer gegeben. Damit hatte ich so meine Probleme gehabt weil ich dazu keine Bemerkung in den FPV gefunden habe.
    Die Wiederaufnahmeregeln sind mir bekannt und werden auch strikt eingehalten. :augenroll:
    K.Schmidt