• Hallo Herr Kollege Schemmann, hallo Forum!

    Aktueller Dissens mit dem MDK:

    Pat. kommt drei Monate nach Knie-TEP-Inlay-Wechsel mit schmerzhafter Bewegungseinschränkung und leichtem Erguss.

    Es wird über zwei Wochen konservativ physiotherapeutisch behandelt und gebessert entlassen. Flexion bei 90°. Keine Entzündungszeichen.

    Wir haben M25.66 Gelenksteife als HD genommen. In Bayern wird es vermieden eine T-Diagnose als HD zu nehmen, oft wird uns sogar eine Y-Diagnose alternativ angetragen. Hier aber will der MDK-Kollege partout eine T84.8 als HD. Wir hatten sie als ND.

    Warum der Disput?

    Wegen der oberen Grenz-Verweildauerüberschreitung wird der Fall in unserer Version einklein wenig teurer.

    Wie würde Ihre Kodierung aussehen?


    Zitat

    In Aller Regel liegt eine Arthrofibrose als Ursache der Bewegungseinschränkung vor. Diese ist zumeist als reaktive Folge auf die Operation/das Implantat zu sehen. Als mögliche Ursachen werden Implantatallergien, low-grade-Infekte u.a. diskutiert.


    P.S. Bei zwei anschließenden operativen Revisionen hat der Pathologe beim ersten Mal eine allergische Reaktion vermutet, beim zweiten Mal hat er dann doch einen chronischen Infekt konstatiert.

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo Forum,

    wir kodieren die M 25.66 + die T84.0 als ND im laufenden Stationsaufenthalt. Bei Neuaufnahme nehmen wir die M25.66 als HD und die T84.0 als ND. Hatten bis jetzt noch keine Schwierigkeiten mit dem MDK.


    Gruß

    Mit freundlichen Grüßen

    Drizzt

  • Hallo Forum,

    diese Diskussion ist ja nun schon etwas länger her gewesen. Auch wir haben - in Bayern - lange Zeit die T84.8 als HD für Arthrofibrosen nach Knie-TEP, die nochmals stationär aufgenommen wurden und dann arthroskopisch arthrolysiert und eine vom Pathologen eindeutig als Arthrofibrose diagnostizierte Biopsie bekommen hatten, genommen und vom MDK akzeptiert bekommen. Jetzt kommt aktuell ein neuer Gutachter und fordert die M25.66 als HD und die T84.8 als ND, weil die Kodierung so spezifischer wäre. Wie ist der aktuelle Stand anderswo?

    Vielen Dank für Rückmeldungen, viele Grüße und ein gutes neues Jahr!

    Lisa