OPS Suche: bei Implantation Arthrodesenstab Knie

  • Hallo liebe Mitdenker,

    ist folgendes Konstrukt auch ein "Arthrodesemodul"?
    Bei dem Patienten wurde ein Spacer (Zement, mehrere Steinmann-Nägel) explantiert, alles gesäubert und dann ein AO-Fixateur, ummantelt mit Palacos eingebaut. Jeweils in das Femur und in die Tibia kamen eine Stange, die verbunden wurden mit einem Kopplungsstück des Fixateurs, und zwar mit versetzten Achsen.
    Kodiert man dies als
    5-829.f Wechsel von Abstandshaltern
    oder als
    5-829.g Entfernung Abstandshalter +
    5-822.f1 Implantation eines endoprothetischen Gelenkersatzes ohne Bewegungsfunktion?

    Freundliche Grüße

    Elisabeth Kosche

  • Sehr geschätzte Mitdenker, insbesondere Herr Schemmann als Kode-Erfinder,

    darf ich meine letzte Frage noch einmal hervor holen? Wir haben schon wieder solch eine Arthrodese eingebaut. Mir geht es nicht um die Frage der Modularität - die besitzt das Konstrukt eindeutig nicht - sondern darum, ob es sich hierbei um einen endoprothetischen Gelenkersatz ohne Bewegungsfunktion handelt. Oder nur um einen Spacer?

    Freundliche Grüße
    E. Kosche

  • Liebes Forum,

    wie kodiere ich die Revision eines Arthrodesenagels am Knie? Es wurde bei V.a. Infekt eine "ausgedehnte Exploration und Entnahme von zahlreichen Proben" vorgenommen.

    Ich finde leider nichts passendes.

    Sonnige Grüße aus dem Norden

    Elodie

  • Liebes Forum,

    hat wirklich keiner eine Idee zu diesem Thema? Leider liegt mir jetzt schon wieder ein ähnlicher Fall vor:

    Hier wurde der Arthrodesenagel gewechselt. Der Einbau war mit 5-808.3 (offen chir. Arthrodese Kniegelenk) verschlüsselt worden. Einen entsprechenden Wechsel-Kode kann ich nicht finden.

    Oder muss prinzipiell mit den Kodes aus 5-822.f (Implantation endoprothetischer Gelenkersatz ohne Bewegungsfunktion) gearbeitet werden? Dazu gäbe es dann unter 5-823.h... den Wechselkode...

    Immer noch sonnige Grüße aus dem Norden

    Elodie

  • Hallo Elodie,

    ich würde vorschlagen:
    5-787.c - wobei die letzte Stelle schwierig ist: Femur distal oder Tibia proximal oder beides?
    5-786.c

    und wahrscheinlich noch Debridement des "Gelenkes" - 5-800.3h

    Eine erneute Arthrodese erfolgte ja nicht, also analog zum Materialwechsel bei Osteosynthesen nur Wechsel des Arthrodesenagels.

    Ebenfalls sonnige Grüße aus der Lausitz,

    Elisabeth Kosche

  • Guten Tag zusammen,

    ich möchte gerne einen aktuellen Fall in diesem Thread darstellen und um Ihre Meinung bzgl. der Kodierung bitten.

    Auszug aus dem OP-Bericht:

    „Z.n. endoprothetischem Kniegelenkersatz und Patellatrümmerfraktur mit mehrfachen Revisionen, letztendlich Anlegen eines Fixateurs extern. Komplette Insuffizienz des Streckapparates. (…)

    Zunächst wird der Fixateur extern entfernt. Dann Öffnen der alten Operationsnarbe und Darstellung zunächst der Patella. Die zwei Cerclagen und die Implantate werden entfernt, die Patella ist nicht suffizienz verheilt. Darstellen der Genesis-II-Prothese. Beginnend mit dem Tbiateil werden beide Komponenten entfernt. Abtragen von Knochenzement, dann Eröffnen zunächst des Fenurmarkraums unter Aufbohren des Feumrs und zemeitfreier Technik bis zu einer Schaftlänge von 250 mm und einer Dicke von 14 mm. Analoges Vorgehen tibial, hier eine Schaftlänge von 200 mm und 12 mm Durchmesser. Die Fixateurpins werden dabei großräumig überbrückt. Einbringen der Originalprothese (Arthrodesenagelsystem der Fa. Implantcast Typ MURATS RS, Femurkomponente 250 mm/14 mm, Tibiakomponente 200 mm/12 mm zementfrei) und Blockierung im Kniegelenkbereich mit M8-Schrauben un Funktionsstellung. Rekonstruktion des Streckapparates und der Kniescheibe, ohne dass eine erneute Osteosynthese versucht wird.“

    Ist dabei

    • Entfernung der Prothese (5-823.7 Entfernung einer bikondylären Oberflächenersatzprothese am Kniegelenk) plus Arthrodese (5-808.3 Offen chirurgische Arthrodese: Kniegelenk) zu kodieren,
    • oder ist das ein Prothesenwechsel? Wobei ich für einen Prothesenwechsel auf eine Prothese ohne Bewegungsfunktion keinen passenden OPS finde, so dass man dann vermutlich 5-823-2x (Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese am Kniegelenk: Wechsel einer bikondylären Oberflächenersatzprothese: Sonstige) nehmen müsste?
    • Oder ist statt Arthrodese den OPS 5-822.f0 (Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Implantation eines endoprothetischen Gelenkersatzes ohne Bewegungsfunktion: Nicht zementiert) zu nehmen?

    (Die Entfernung der Osteosynthesematerials aus Patella bzw. Entfernung des Fixateur externe kommt hinzu, das ist aber kodiertechnisch nicht das Problem.)

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzungen!