capd assozierte Peritonitis

  • Ist in diesem Fall die K65.0 akute Pankreatitis oder die T85.71 Infekt duch Katheter zur Peritonealdialyse die Hauptdiagnose?
    Besten Dank für Eure Tips.

    Mit freundlichen Grüssen

  • ich würde T85.71 favoritisieren, da dieser Kode die Erkrankung spezifisch beschreibt. Das Ganze in Anlehnung an DKR D002f \"Erkrankungen bzw. Störungen nach med. Maßnahmen\".

    Viele Grüße
    M. Graf

  • guten tag. greift da nicht DKR D002f? Quasi \"ursache\" vor \"symptom\"? wobei der katheter zuf PD ja aufgrund der Niereninsuff \"gebraucht\" wird; also meiner ansicht nach ist die Peritonitis eine komplikation; man geht ja in der Regel nicht davon aus das die PD patienten IMMER eine peritonitis haben.... (ach, ich kann mich mal wieder so schwer ausdrücken...... *fg*) ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Graf:
    ich würde T85.71 favoritisieren, da dieser Kode die Erkrankung spezifisch beschreibt. Das Ganze in Anlehnung an DKR D002f \"Erkrankungen bzw. Störungen nach med. Maßnahmen\".

    Hallo,

    nein, warum sollte dieser Kode spezifischer sein? Es liegt eine Peritonitis vor, dass ist die Krankheit, die am spezifischsten zu kodieren ist. Die Ursache ist sekundär und beschreibt bestimmt nicht die Erkrankung spezifischer. Siehe hierzu bitte auch die der entsprechenden DKR hinzugefügten Beispiele. Dann sollte eigentlich klar sein, dass K65.0 anzugeben ist. Inwiefern ergänzend dann der T-Kode aufgeführt wird, haben wir schon mehrfach diskutiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von stuck:
    guten tag. greift da nicht DKR D002f? Quasi \"ursache\" vor \"symptom\"? wobei der katheter zuf PD ja aufgrund der Niereninsuff \"gebraucht\" wird; also meiner ansicht nach ist die Peritonitis eine komplikation....

    Hallo,

    Sie sagen ja selber, dass es eine Komplikation ist. Somit geht es nicht nach \"Zuweisung der zugrunde liegenden Krankheit als Hauptdiagnose\", sondern nach dem Passus \"Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen\" der D002.

  • Zitat


    Original von Selter:

    nein, warum sollte dieser Kode spezifischer sein? Es liegt eine Peritonitis vor, dass ist die Krankheit, die am spezifischsten zu kodieren ist.

    Die Tatsache, dass der Wortlaut von T85.71 eine \"endzündliche Reaktion\" - was eine Peritonitis ja letztendlich ist - beinhaltet, hat mich zu der Annahme veranlasst.

    Zitat


    Original von Selter:
    Die Ursache ist sekundär und beschreibt bestimmt nicht die Erkrankung spezifischer.

    Wie gesagt, der T-Kode beschreibt ja nicht nur die Ursache, sondern auch die Erkrankung, wenn auch etwas allgemein. Würde der T-Kode bsw. \"Krankheiten durch Katheter zur Peritonealdialyse\" heißen, dann würde ich uneingeschränkt mitgehen.

    Viele Grüße
    M. Graf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Graf:
    Wie gesagt, der T-Kode beschreibt ja nicht nur die Ursache, sondern auch die Erkrankung, wenn auch etwas allgemein.


    Eine Peritonitis ist die Erkrankung die spezifisch zu kodieren ist, nicht irgendeine Entzündung (kann dann ja auch z. B. im Hautbereich sein). Mit \"wenn auch etwas allgemein\" geben Sie sich selbst schon die Antwort. Die DKR will nicht \"etwas allgemein\", sondern \"am spezifischsten\". Nochmal: Bitte schauen Sie sich die Beispiele an.

  • Servus und hallo,

    es sei mir verziehen, wenn ich trotzdem nochmals nachhake:

    in mehreren MDK-Prüfungen (Bayern) wurde uns in der vorliegenden Konstellation die K65.0 Peritonitis als HD aberkannt (blieb ND). Zur Begründung wurde seitens der Kollegen des MDK darauf abgestellt, dass die T85.71 tatsächlich der Code sei, der den Sachverhalt am exaktesten bezeichnen würde und deswegen der K65.0 (auch wenn diese als Komplikation vorliegt) vorzuziehen sei. Interessanterweise findet sich auch in den nephrologischen Kodierempfehlungen 2007 nach wie vor der Hinweis, dass hier die T85.71 als korrekte HD zu setzen sei.

    Was nun?

    Mit freundlichen Grüßen

    shadow

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es ist schon alles dazu gesagt, daher wirklich zum letzten Mal eine Erläuterung hierzu:
    Es ist doch völlig egal, was der MDK dort schreibt. Wir wissen doch, dass dies nicht automatisch den Kodiervorgaben entspricht. Es ist hier wie oben beschrieben anhand der DKR zu kodieren, nicht nach klassifikatorischen Vorstellungen (ICD-Systematik). Liegt eine Peritonitis nach medizinischer Maßnahme vor, ist so spezifisch wie möglich bezüglich der Erkrankung (Peritonitis) zu kodieren. Es darf dann das Geheimnis des MDK-Gutachters sein, warum K65.0 dies nicht sein soll. Es ist schlichtweg Unsinn. Dieser \"Gutachter\" möge sich mal die SEF4-Kodierstellungnahmen Nr. 20, 80, 103 und 193 anschauen. Die dürften dann ja wohl alle falsch sein....
    Und zu \"nephrologischen Kodierempfehlungen 2007\": Auch dies (unabhängig davon, dass man in 2009 keine Änderungen in einer Version 2007 vonimmt, sondern höchstens in der 2009 Version, sodann existent) ist für die korrekte Kodierung völlig unerheblich.

  • Hallo,

    ich hänge mich hier einmal drunter, weil mein Sachverhalt ganz gut passt.

    Aufnahme des Patienten aufgrund anderer Problematik, hat aber eine Peritonealdialyse. Im Verlauf macht das dann zunehmend Probleme, schließlich auch Peritonitis. Antibiose wird angesetzt und für die Änderung der Dialyse soll eine AV-Fistel angelegt werden.

    Schließlich aufgrund Akutereignis keine OP und Verlegung in andere Klinik mit Bitte dort die AV-Fistel anzulegen.

    Es geht nur um die Nebendiagnosen, da Hauptdiagnose komplett anders. Kann neben der K65.0 die T85.71 kodiert werden oder ist das "doppelt-gemoppelt" ohne zusätzlichen Informationsgehalt?

    Ich bin davon ausgegangen, dass der Peritonealdialysekatheter wegen der T85.71 entfernt und auf eine AV-Fistel getauscht werden soll und nicht rein wegen der K65.0.

    Danke an das Forum.

    Freundliche Grüße aus Sachsen

    Cyre

  • Hallo an die Gemeinde,

    kann mir niemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Ich wollte heute das Erörterungsverfahren eröffnen ...

    Liebe Grüße aus Sachsen

    Cyre