• Guten Tag,

    ich habe gerade folgendes Problem:

    Bei einem Patienten mit einem Hypopharynx-Carcinom und Ösophagus-Carcinom im oberen Drittel wird die Indikation zur Anlage einer PEG-Sonde gestellt. Wegen der Carcinome kann die klassische Fadendurchzugsmethode nicht angewandt werden. Daher entschied man sich für ein Direktpunktionsverfahren. Wie ist denn nun die Anlage der PEG zu kodieren?? Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    A. Lindner
    Fachkrankenpfleger
    Anästhesie u. Intensivmedizin

  • Hallo,

    handelte es sich um ein rein perkutanes Verfahren? Wie wurde dann die Halteplatte eingebracht?

    Falls es ein rein perkutanes Verfahren war würde ich dies als sonstige Gastrostomie kodieren (5-431.x)

    Mit freundlichen Grüßen

    B.W.

  • Liebe VorrednerInnen.

    Ich schließe mich an: 5-431.x passt hier.

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie