Niedriger Hb - welche Anämie

  • Liebes Forum,

    ich hab gerade einen Blackout... Bei einem erniedrigtem Hb muss ich welche Anämie verschlüsseln ???

    Liebe Grüße und schon mal Danke für die Hilfe...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die, die vorliegt: z.B. D62 Akute Blutungsanämie.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Zitat


    Original von Dharma:
    Liebes Forum,

    ich hab gerade einen Blackout... Bei einem erniedrigtem Hb muss ich welche Anämie verschlüsseln ???

    Es wäre sehr einfach, wenn man bei einem erniedrigtem Hb auch gleich die Ursache wüsste....... Dem ist leider nicht so.

    Es gibt viele Ursachen einer Anämie, z. B.

    Akute Blutung
    Chronische Blutung (führt typischerweise zu einer Eisenmangelanämie)
    Nierenerkrankungen
    Vitaminmangel (z. B. Vit. B12)
    Tumorerkrankung
    Chronisch konsumierende Erkrankungen
    Infektionen
    Schwangerschaft
    Angeboren (z. B. Sichelzellanämie)

    und und .....

    Gruß
    Ordu

  • Zitat


    Original von Ordu Dr.:

    Es wäre sehr einfach, wenn man bei einem erniedrigtem Hb auch gleich die Ursache wüsste....... Dem ist leider nicht so.

    Hallo,

    na ja, es gibt noch D64.9 :) Vom MDK sehr beliebt.

    Meistens gibt es aber schon einen ermittelbaren Grund für eine Anämie, es sei denn, es war tatsächlich ein Zufallsbefund.

    Gruß
    GenS

  • Guten Tag,
    wie kodiere ich eine renale Anämie bei vorbestehender chronischer Niereninsuffizienz bei diabetischer Nephropathie ?
    Die stat. Aufnahme erfolgte zur Anämiediagnostik.
    HD Chronische Niereninsuffizienz * D63.8
    oder
    HD Diab. mit Nierenkomplikationen * Nephropathie
    + ND chron. Niereninsuffizienz * D63.8
    Viele Grüße
    Lorelei

  • Hallo,

    wenn eine diabetische Nephropathie vorliegt, entspricht das der Konstellation in Bsp.5 zu DKR 0401h. Da kommt ein Pat. mit pAVK und diese ist Komplikation des Diabetes.
    In Ihrem Fall komt jemand wegen Anämie, die ist allerdings kodiertechnisch (weil renale Anämie) mit N18.?+ D63.8* zu verschlüsseln. Die N18.? ist Komplikation des Diabetes.
    Deshalb E1?.20+(HD) N08.3*; N18.?+ D63.8*.

    Viele Grüße

    MedCo07