Lanrynxfraktur Einbringen einer Miniplatte OPS

  • Hallo!

    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
    Ein Patient hat eine Larynxfraktur, diese wurde mit einer Miniplatte stabilisiert. Leider finde ich für diese OP keinen entsprechenden OPS.
    Es wurde nur die Naht 5-315.0 kodiert, aber was ist mit der Platte??
    Der Patient kam 3 Monate später wieder und Platte wurde wieder entfernt. Was ist da mit dem OPS. Ich finde nur Osteosynthese an den Bewegungsorganen und Gesichtsschädelknochen.

    Besten Dank im Voraus!!

    D.Borgmann
    Ruppiner Kliniken GmbH

  • Hallo Herr / Frau Borgmann,

    wie wär`s denn mit folgender Kombination für die erste OP
    5-315.x in Kombi mit 5-786.2

    Für die Mat.entfernung bleibt eigentlich nur
    5-787.3x

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Hallo Herr Graf,

    vielen Dank für den Tipp, aber sind das wirklich die richtigen Kodes?
    Diese sind doch im Kapitel Bewegungsorgane?
    Ich dachte eigentlich eher an was Organbezogenes.

    Viele Grüße
    D. Borgmann

  • Hallo Frau :) Borgmann,

    wie gesagt - es war nur ein Vorschlag - hab\'s mal gruppiert - führt auf jeden Fall nicht in eine Fehler-DRG. Einen speziellen organspezifischen Kode für Miniplatte am Larynx scheint es nicht zu geben. Erst hatte ich noch 5-869.2 im Sinn, wobei sich aber Larynx und Weichteil beißt und wir sind wieder an den Bewegungsorganen ?(

    Viele Grüße
    M. Graf