• Hallo zusammen,

    wir haben einen Patienten wegen eines Mantelzelllymphoms mittels Immun-/Chemotherapie mit Bendamustin-Rituximab behandelt und u.a. die OPS-Codes 8-547.0 (Andere Immuntherapie mit nicht-modifizierten Antikörpern) und 6-001.66 (Rituximab parenteral 750mg bis unter 850 mg) verschlüsselt.

    Die KK behauptet nun der Code 6-001.66 wäre wegen des Inklusivums bei dem Code 8-547.0 zu streichen und das ZE somit hinfällig.

    Hat die KK recht?

    Danke für Ihre Meinungen

    Jörg Langenegger

  • Moin LAE.

    Das ist ja ein großartiger Einfall.

    :i_respekt:

    Das könnte ja eine tolle Lawine auslösen, wenn sich die Rechtsmechaniker erst mal damit beschäftigen.

    Im Ernst, das würde die Ganze ZE-Systematik auf den Kopf stellen. Das Inkl. bedeutet ja lediglich, dass die Rituximab-Therapie unter diesen Begriff fällt.

    Haben Sie denn fristgerecht einen Prüfauftrag des MDK bekommen?

    merguet

  • Hallo,

    nein. :)

    Die KK sollte mal das Vorwort zum Kapitel 6-00 lesen:

    \"Hinw.: Die Applikation von zytostatischen Chemotherapeutika ist mit einem Kode aus 8-54 zu kodieren und zusätzlich ggf. mit einem Kode aus 6-001, 6-002 oder 6-003.\"

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo,

    und wieder einmal stehen wir vor der grossen (um nicht zu sagen: alles entscheidenen) Frage, was erschreckender ist:

    - Dass die Mitarbeiter dieser Kasse das wirklich glauben und nicht besser wissen oder
    - dass sie es wider besseren Wissens (einfach einmal) versuchen, könnte ja jemand darauf reinfallen...

    viele Grüße, J.Helling

  • Hallo,

    ergänzend für nächstes Jahr (Vorabversion OPS 2010), damit (eigentlich) keiner auf dumme Gedanken kommen sollte:

    \"Zytostatika, Antikörper und Supportivmedikamente mit einem eigenen OPS-Kode in Kapitel 6 [Medikamente] werden zusätzlich zu einem Kode aus 8-54 mit einem Kode aus 6-00 kodiert (Beispiele: Oxaliplatin bei Chemotherapie mit FOLFOX; Filgrastim, Lenograstim oder Pegfilgrastim bei Chemotherapie mit CHOP14; Rituximabgabe alleine oder bei R-DHAP)\"

    Gruß, J.Helling

  • Zitat


    Original von JanH:
    Hallo,

    und wieder einmal stehen wir vor der grossen (um nicht zu sagen: alles entscheidenen) Frage, was erschreckender ist:

    - Dass die Mitarbeiter dieser Kasse das wirklich glauben und nicht besser wissen oder
    - dass sie es wider besseren Wissens (einfach einmal) versuchen, könnte ja jemand darauf reinfallen...

    viele Grüße, J.Helling


    Erschreckend ist doch eher die Arroganz, die hier gegenüber den Kassen an den Tag gelegt wird.
    Sie sollten stattdessen evtl. die Variante bevorzugen eine adäquate Lösung für solche Kodierstreitigkeiten zu posten.

    MfG

    TK

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte(r) “kalla81”


    Zitat


    Erschreckend ist doch eher die Arroganz, die hier gegenüber den Kassen an den Tag gelegt wird.
    Sie sollten stattdessen evtl. die Variante bevorzugen eine adäquate Lösung für solche Kodierstreitigkeiten zu posten.


    Den Vorwurf der Arroganz halte ich nicht für gerechtfertigt.

    Die korrekte Erklärung des Problems war zudem schon gepostet worden.


    Kommentar:

    “Wir sollten nicht so kleinlich sein. Wir alle – Volksschullehrer und Kaufleute und Professoren und Redakteure und Musiker und Ärzte und Beamte und Frauen und Volksbeauftragte – wir alle haben Fehler und komische Seiten und kleine und große Schwächen.““
    ...
    „Vor allem macht der Deutsche einen Fehler: er verwechselt das Dargestellte mit dem Darstellenden.“


    http://www.tucholsky-gesellschaft.de/index.htm?KT/Texte/satire.htm


    mit freundlichen Grüßen

    Eberhard Rembs

  • Zitat


    Original von kalla81:


    Erschreckend ist doch eher die Arroganz, die hier gegenüber den Kassen an den Tag gelegt wird.
    Sie sollten stattdessen evtl. die Variante bevorzugen eine adäquate Lösung für solche Kodierstreitigkeiten zu posten.

    MfG

    TK


    Ich sehe hier keine Arroganz und bleibe bei der Aussage. Entweder, der betroffene Kassenmitarbeiter weiss es nicht besser, oder er tut es wieder besseren Wissens. Und beides wäre erschreckend.

    \"Arroganz gegenber den Kassen\"? bitte, wo? Wer sind \"die Kassen\"? Ich habe nicht verallgemeinert.
    Und auch ich telefoniere regelmäßig mit Mitarbeitern von Krankenkassen im meist konstruktiven Dialog, auch wenn wir ggf. im Dissenz sind.

    Und - mit Verlaub - wer lesen kann ist klar im Vorteil: die \"Lösung\" ist zum Beispiel von papiertiger und mir - wie von Herrn Rembs angemerkt - gepostet. Und das ist beim besten Willen kein \"Kodierproblem\" (von denen es genug gibt), sondern eindeutig geregelt.

    Nichts desto trotzt viele Grüße, J.Helling

    PS: Und dass ich zu meinen Aussagen stehe, mag man auch daran erkennen, dass mein Namen unter meinen Beiträgen steht - im Gegensatz zu jemandem, der in seinem ersten anonymen Posting im Forum wenig konstruktiv ist...

  • Hallo, bin auf die Beiträge gestoßen um Antwort zu finden.
    Kodiere selten bis gar nicht Chemo.
    Es geht auch um Rituximab und Bendamustin, bei CLL.
    Patient kommt stationär zur Chemo:
    Gabe 2.10. Rituximab
    2.10. Bendamustin 11:00 150mg
    3.10. Bendamustin 11:00 75mg

    Kodierung 6-001.66, 2 Tage ein 1 Medikament 8-542.21.

    kommt die 8-547.0 dabei ?
    was bedeutet die 8-547.0 ? (den Satz lesen kann ich selbst, ich verstehe ihn nur einfach nicht)
    müssen dafür Voraussetzungen erfüllt sein? Habe eben eine Kollegin gefragt, die auch nichts damit anzufangen wusste.

    danke