Phlegmone oder Knöchelbruch

  • Hallo zusammen
    ich benötige Hilfe bei der Entscheidung, welcher Code hier als Hauptdiagnose zu wählen ist.
    Patient kommt mit Unterschenkelphlegmone links bei Ödem des linken Unterschenkels nach 6 Wochen alter konservativ behandelter Außenknöchelfraktur Typ Weber B.
    Die Phlegmone hatte sich aufgrund einer Hautschädigung nach dem Knöchelödem gebildet.
    Therapie:Immobilisation und i.v. – Antibiose
    Nach Besserung der Schwellung und Rückgang der flächenhaften Rötung wurde zur Mobilisation und zur Stabilisierung der Außenknöchelfraktur und um eine sichere Mobilisation an Unterarmgehstützen zu ermöglichen eine Unterschenkelorthese verordnet.

    Grund der Aufnahme war die Phlegmone, die auch den meisten Aufwand verursacht hatte.
    Dann ist doch auch die Phlegmone die HD. Oder bin ich auf dem Holzweg.
    Danke Schmitz

  • Hallo H. Schmitz,

    wenn die Phlegmone Folge des Traumas ist:
    HD: L03.11, ND: T93.0.
    Wenn die Phlegmone Folge einer Reibung zw. Knöchelödem und Gips/Schiene ist, dann würde ich
    HD: L03.11, ND: Y84.9! codieren

    VG UH