Hallo Forum,
mich beschäftigt eine Diskussion, die intern nicht zu einem Konsens kommt.
Codiert werden sollen die Neben-Diagnosen nach einer Messerstichverletzung mit Beteiligung einer Beinarterie. Während die Hauptdiagnose kein Problem darstellt, streiten wir uns wegen der Nebendiagnosen Blutungsanämie (D62) und/oder Schock(T79.4). Bei einem Ausgangs - HB von 5,4 g% dürfte die Codierung D.62 plausibel sein, dass es dem Patient natürlich klinisch nicht so gut ging (\"schockig\") ist auch belegt. Ist der Schock nun als wichtiges Symptom codierfähig (bringt mehr Erlös) oder ist dies als Aspekt der Blutungsanämie (als Schockauslöser) bereits includiert?
Hat jemand hiermit Erfahrungen oder kennt jemand einen früheren Thread? Unter Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank
Gruß
P. Host