perforation während endoscopie

  • hallo, liebes forum!

    ich habe eine frage zu \"perforation während endoskopie\", nachfolgend op: während einer coloscopie wurde ein sigma perforiert, der pat sofort operiert.
    wir codierten S3654(verletzung sigma + T81,2(organverletzung -durch endoskop -während eines eingriffes...),
    der mdk will S36.54 +Y69!(zwischenfall bei chir.eingriff oder med.behandlung)

    präziser als der T-code im inclusivum geht es nicht, der mdk lehnt dennoch ab.
    wer hat recht???

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • hier die antwort vom dimdi.... :biggrin:
    Sehr geehrter Herr Dr. Wacket,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Grundsätzlich ist nach den amtlichen Klassifikationen (ICD-10-GM bzw. OPS) in der jeweils gültigen Version so spezifisch wie möglich zu kodieren, unabhängig vom Ergebnis der Gruppierung. Bei der Kodierung von Diagnosen und Prozeduren im Geltungsbereich des § 301 SGB V sind die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) in der jeweils gültigen Fassung zu beachten.

    Die Perforation durch/bei Endoskop/ie wird, aus klasssifikatorischer Sicht, spezifisch mit

    T81.2 Versehentliche Stich- oder Risswunde während eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert

    verschlüsselt (s.a. Inklusivaliste von T81.2).

    Entsprechend des Hinweistextes am Anfang des Bereichs T80-T88

    \"Sollen die eingesetzten Hilfsmittel oder die näheren Umstände angegeben werden, sind zusätzliche Schlüsselnummern (Kapitel XX) zu benutzen.\"

    kann zusätzlich eine Schlüsselnummer aus dem Kapitel XX (Sekundärschlüsselnummer) hinzugefügt werden.

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hallo Herr Wacket,

    trotzdem ließe sich darüber wieder ewig diskutieren, weil T81.2 zwar spezifisch hinsichtlich der Genese der Erkrankung, jedoch völlig unspezifisch hinsichtlich des erkrankten Organs ist (DKR D002f) – und bekanntlich stehen die DKR ja über den Klassifikationen...

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld