Verlegung/Verschluss eines Tracheostomas

  • Hallo allerseits,
    im folgenden Fall vertreten der MDK und wir unterschiedliche Meinungen:

    Bei einem 81- jährigen Patient ist ein Stimmlippenkarzinom bekannt, er ist u. a. mit einer Trachealkanüle versorgt. Die Einweisung erfolgte über den Notarzt. Es sei in der Häuslichkeit wiederholt zu Verschlüssen des Tracheostomas duch Schleim gekommen. Bei uns wurde mit einer Antibiose sofort begonnen und eine BSK durchgeführt. Hier Schleimhaut entzündet mit reichlich trüb- schleimigen Sekret, Nachweis von Staph. aureus. Wir kodierten als Einweisungs- und Aufnahmediagnose Z43.0 (lt. Kodip neben Versorgung auch Verschluss eines Tracheostomas), als Hauptdiagnose gaben wir J20.8 mit B95.6! als Ursache des Verschlusses an. Der MDK- Gutachter sieht J95.0 als Hauptdiagnose. Zur Begründung führt er aus, dass der stat. Aufenthalt nicht wegen einer akuten Bronchitis veranlasst worden sei, sondern wegen der zunehmenden Verlegung der Trachealkanüle. Die Bronchitis sei dann erst im Verlauf diagnostiziert worden. Weiter wird dargestellt, dass es sich bei der Verlegung der Trachealkanüle nicht um ein Symptom handele, welches mit der zu Grunde liegenden Erkrankung der Bronchitis vergesellschaftet ist. Sie sei als eigenständiges Problem zu betrachten. Demzufoge ist gemäß DKR die J95.0 als HD zu kodieren.

    Wie ist Ihre Meinung ?

    PS: Es gibt noch eine Histologie (\"Gewebsnekrosen, entzündliches Exsudat, nekrotische Schleimhautanteile, Anteile einer Plattenepithelmetaplasie mit Hyperparakeratose aus dem Randbereich einer Trachealkanüle\").

    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo Frau medcont,

    die von Ihnen angeführte Z43.0 meint m.E. nicht den Verschluss im Sinne von Verlegung des Lumens z.B. durch Schleim, sondern den Verschluss (des Stomas) durch Entfernen.

    Bei Ihrem Patienten ist es zu wiederholten Verschlüssen des Tracheostoma durch Schleim gekommen. Dies halte auch ich für eine Funktionsstörung gem. J95.0.
    Die J20.8 würde ich besser ( ? ) als ND mit J41.1 kodieren

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo zusammen,

    durch sprachliche Ungenauigkeiten kann es so zu Mißverständnissen kommen. Der Verschluß ist z.B. ein Zustand (es ist verschlossen) oder ein Gerät (Reißverschluß, Knopf usw.). Bei Z43.0 ist aber das Verschließen gemeint, ein Vorgang, eine Prozedur (siehe die anderen Inklusiva). Ob man diese Probleme im ICD lösen kann?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo miteinander,
    ich habe mich schon oft gefragt, welcher Kode denn das konservative Verschließen im Sinne von Zukleben und Selbst-\"heilung\" eines Tracheostoma beschreibt. Für das chirurgische Verschließen gibt es ja einen Kode. Nun ist es mir klar. Vielen Dank.
    Könnte ich sagen, dass unser Patient wegen J95.0 aufgenommen wurde, die Ursache dafür aber eine Bronchitis ist? Und diese als zu Grunde liegende Erkrankung dann HD ist?
    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo Medcont,

    das Entfernen des Tracheostoma könnte kodiert werden mit Z43.0 als Inklusivum: \"Verschluss\".
    Ein Analogon zum chirurgischen Vorgehen (operativer Verschluss - 5-316.2) ist mir für das \"Nur-Entfernen\" der Kanüle nicht bekannt.

    Ihr Patient wurde mit Verschlüssen des Tracheostomas duch Schleim aufgenommen. Hierfür bietet sich die J95.0 an:
    \"Obstruktion des durch Tracheotomie geschaffenen Luftweges\".

    Empfehle:

    HD: J95.0
    ND: J41.1

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Frau medcont,

    ich denke, die J41.1 kann HD sein: Die Sekret-Retention bei der Bronchitis hat zur Verlegung des Tracheostoma geführt. Sie haben eine bronchoskopische Tracheo-Bronchialtoilette durchgeführt, das Tracheostoma nicht gewechselt und antibiotisch die Bronchitis behandelt.

    Versuchen Sie
    HD: J41.1
    ND: J95.0

    Gibt es weitere ND´s? z.B. J96.0 (akute respiratorische Insuffizienz).

    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Guten Morgen, Hallo Herr Lunge,
    vielen Dank, das ist auch meine Argumentation gewesen. Und in diesem Sinne werde ich auch schreiben.
    Für die J96 reichten unsere erhobenen Befunde nicht aus, O2 wurde nicht verordnet. Es gibt noch eine Hand voll ND ohne Schweregrad, den Keim und eine Anämie. Aber dazu gab es nur 2x Labor und sonst nichts weiter.....
    Ich wünsche allen Mitstreitern eine schöne Woche
    medcont