Paravalvuläres Leck nach Aortenklappenersatz

  • Hallo Forum,
    wir haben bei uns folgenden Patienten:
    Aortenklappenersatz ´98 mit Bioprothese.
    Jetzt hat er an der Klappe ein paravalvuläres Leck, das wir mit einem Vascular Plug perkutan, transluminal geschlossen haben.

    Jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch. mir fällt weder im ICD noch im OPS was passendes ein. Hat vielleicht jemand eine Richtungsweisende Idee?

    Vielen Dank,
    lupus aus Bonn

  • Moin,

    wie wäre es mit

    ICD:
    T82.0, I35.1, Z99.2 (und was noch so an ND da ist)

    OPS:
    5-354.0x, 8-83b.34

    Das gibt ja viel Interpretationsspielraum.

    Gruß

    merguet

  • Hallo.
    das ganze Problem ist ein OPS Problem. Als ICD kommen die T82.0- Leckage durch Klappenprothese oder die I35.1 - AK-Insuffizienz in Frage. ICh bevorzuge die T82.0.
    Die Prozedur entspricht vom Prinzip her dem ASD-Verschluß- verwenden sie ein Schirmchen oder Ballon? eher SChirm denke ich.
    Problemlos und MDK fest ist sicher die 8-837.x Sonstige- führt in die F19C.
    Nehmen Sie die 8-837.73 oder. 72 ergibt das die F58B, die vom Inhalt her eher für die Koronarien passt.
    Die 8-837.d0 ist wahrscheinlich vom Aufwand her (F95B) am ehesten sachgerecht aber der Kode ist in meinen Augen schlicht falsch.
    Fazit: wäre ich MDK -würde ich die F19C und OPS 8-837.x akzeptieren.

    Machen sie das öfter?- diesen Eingriff?

    SChönen Feierabend.

    Uwe Neiser


  • Guten Morgen,
    zunächst mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, bin halt erst seit 3 Monaten im DRG-Geschäft.
    In diesem Fall entscheide ich mich wohl für die T82.0, dann die 8-837.x mit der 8-83b.34 (und die ND natürlich). Ob das jetzt kostendeckend sein wird??? Wohl eher nicht.
    Diese Prozedur kommt bei uns immer wieder mal vor, ist aber eher selten. Wir verwenden hier den AGA VascularPlug in verschiedenen Varianten.

    Also, vielen Dank nochmal und noch einen schönen Tag,

    Viele Grüßen aus Bonn,

    Lupus

  • Hallo zusammen,

    Patient mit Klappenprothese, erhält EKG wo die bekannte Mitralklappeninsuffizienz beschrieben ist, danach erfolgt ein Echo in dem Mitralprothesen-Insuffizienz beschrieben steht. Es wird wohl Enalapril angeordnet, aber nicht direkt im Zusammenhang damit.

    Was kodiere ich denn hierbei?

  • Lach ja wenn man schnell schreibt. :S Sorry Fehler, nichts mit EKG.

    Aber vielleicht haben Sie ja eine Idee, darf ich denn überhaupt etwas kodieren um diese Konstellation abzubilden.

    Danke.

  • Hallo,
    wo liegt der spezifische Ressourcenverbrauch i.S. der ND-Definition für den Klappenfehler. Und was wurde als Routinemassnahme durchgeführt?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    die haben das 1x im Echo beschrieben und leider keine Reaktion darauf.

    Es hatte mich nur grundsätzlich interessiert, was ich denn dann kodiere, sollten sie irgendetwas danach machen :)

    Da ja nach Klappenprothese, jedoch in Befund "Mitralprothesen-Insuffizienz" beschrieben wird.