Fallpauschalenkatalog 2010 - NUB Anträge 2010

  • Zitat


    Original von Kontrollix:
    aber wo stehen die 2009er-NUBs, die gleich in eine DRG übergegangen sind?


    Hallo Kontrollix,
    im DRK-Katalog. Viel Spaß beim Suchen :d_zwinker:

    Sie werden über den OPS fündig werden.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,
    gibts den DRK-Katalog beim Roten Kreuz?

    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Forum,

    ist es nicht etwas seltsamt, dass das InEK seine Veröffentlichung \"Aufstellung von NUB-Leistungen mit Status 1 in 2009, für die für 2010 keine Anfrage erforderlich ist\" nennt und dann dort nur die Leistungen NUB nach ZE, aber nicht die Leistungen NUB nach DRG aufgeführt sind. Ich finde das doof.

    Viele Grüße
    Kontrollix

    P.S.: Herr Horndasch kann als Franke ja nix dafür, dass er nicht so gut zwischen harten und weichen Konsonanten unterscheiden kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Kontrollix:
    für die „Fluoreszenzgesteuerte Resektionstechnik des Harnblasenkarzinoms (HEXVIX)“ gibt/ gab es 2009 ein NUB. Dieses war (zumindest in unserer NUB-Vereinbarung) mit den Kodes 5-573.4 + 5-989 zusammen kodierbar.
    Seit 1.1.2010 gibt es nun den spezifischen OPS-Kode 5-573.41 für die \"Fluoreszenzgestützte Resektion Harnblase mit HAL\" und zusätzlich die geänderte Definition der DRG L20B, bei der ein Kriterium eben dieser Eingriff (5-573.41) ist.
    Ist damit das NUB automatisch hinfällig?

    Hallo,

    ja es ist hingefallen.... Hat den Status 2 für 2010. Siehe
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=11425&start=1&seuser=&sepost=#

  • Liebes Forum,

    ich hoffe ich bin mit meiner Anfrage hier ungefähr richtig.

    Meine Radiologen möchten jetzt NUB's beantragen, die schon seit 2008 mit Status 2 vom Inek gewertet wurden. Meiner Ansicht nach, ist hier eine erneute Beantragung nicht mehr sinnvoll. Liege ich mit meiner Ansicht richtig?

    Vielen Dank im Voraus

    Tweety

  • Hallo Tweety,
    ja Sie liegen richtig. Oft werden diese Infos / Anträge von der Industrie an die Ärzte hernagetragen und der MedCo soll es dann richten.
    Ich pflege nunmehr bei solchen "Altlasten" direkt die Fimren anzuschreiben und sie zu fragen, was sie veranlasst zu glauben, dass es diesmal klappt.
    Habe heute erst wieder dann die Antwort (aus dem "Headquarter") erhalten, dass sie gar nicht empfehlen einen NUB-Antrag zu stellen. Habe dann eine Schulung des Aussendienstes angeregt.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Abend Herr Horndasch,

    grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, allerdings gilt die Regel "ein mal Status 2, immer Status 2" nur in den Fällen, in denen der Grund für den Status 2 eine Vergütung der Leistung im neuen DRG- oder ZE-Katalog ist.

    Es gibt andere Beispiele, in denen ein Antrag zunächst den Status 2, in einem späteren Jahr den Status 1 erhält (z.B. Romiplostim: 2009 Status 2, 2010 und 2011 Status 1). Ganz allgemein zu sagen, dass ein erneuter Antrag sinnlos ist, halte ich daher für nicht ganz richtig.
    ...ich bin daher auch sehr zuversichtlich, dass unser NUB-Antrag für roboterassistiertes Operieren nun im 5. Versuch endlich mal den verdienten Status 1 erhält... ;)
    Der Hinweis auf Rückfrage beim Hersteller / Anbieter ist hilfreich; manchmal gibt es ja eine neue Studienlage o.ä.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Herr Leonhardt,
    da bin ich völlig bei Ihnen. Wenn es neue Fakten / Daten etc. gibt, dann ist auch die Ausgangslage eine andere.
    "Natürlich" sind bei meinen NUB-Anträgen einige mit Status 2 in den Vorjahren dabei (die Hoffnugn stirbt zuletzt), aber die grossen Erwartungen, die von der Industrie in die Kliniker und das MedCo gesetzt werden, sollten bisweilen etwas gedämpft werden.
    Hat sich beim Romiplostin der Antrag geändert, oder wurde der mehr oder weniger unverändert all die Jahre eingereicht? Bin da jetzt in der Materie nicht so drin und habe keine Zeit, die alten Anträge durchzuforsten.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei die NUB-Anträge für 2012 die zum 31.10.2011 beim InEK eingereicht werden müssen zu erstellen.

    Leider fehlen mir zu drei NUBs jegliche Informationen (Vorlagen) um die Anträge ordnungsgemäß zu erstellen.

    Folgende NUBs fehlen mir:

    1.) Gefäßtransplantatersatz bei infizierten Gefäßprothesen (Gefäßhomograft): Für das Jahr 2011 von der InEK mit Status 1 bewertet

    2.) Hybridverfahren mit endovaskulärer und offen chirurgischer Ausschaltung von thorako-abdominalen Aneurysmen: Für das Jahr 2011 von der InEK mit Status 1 bewertet

    3.) Transapikaler Mitralklappenersatz: Für das Jahr 2011 von der InEK mit Status 4 bewertet

    Hat vielleicht irgendjemand in dem vergangenen Jahr oder für dieses Jahr für diese NUBs Anträge beim InEK gestellt? Wenn ja, könnte mir vielleicht jemand die Vorlagen zu diesen NUBs zur Verfügung stellen?

    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.