Fallpauschalenkatalog 2010 - NUB Anträge 2010

  • Liebe Informanten!

    Brennend würde mich interessieren,wann der neue Fallpauschalenkatalog erscheint - bzw. wie geht ihr mit den NUB Anträgen für 2010 und der Vorbereitung der Anträge um, wenn man noch nicht weiss welche NUBs in den Zusatzentgeltbereich aufgenommen wurden?

    Bei nahezu 30 Anträgen finde ich die Zeit für Sondierungsgespräche mit den Kliniken recht knapp, die einem bei Herausgabe des neuen Fallpauschalenkataloges bleibt.

    Wie geht es euch damit?

    Gruß v. Lemontree

    :d_pfeid:

  • Moin,

    Der FP-Katalog ist in den vergangenen Jahren immer gegen Ende September erschienen.
    Dann können Sie zumindest ersehen, welche NUB in diesem Jahr ind en Katalog aufgenommen wurden.
    Der endgültige OPS kommt allerdings regelhaft erstn nach beendigung des NUB-Verfahrens ans Licht. Ich vermute, dass man verhindern will, dass die darin enthaltenen Medikamentenschlüssel dei Phantasie der NUB-ANtragsteller beflügeln.

    Gruß

    Merguet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zur Orientierung, ohne näher darauf einzugehen, werden sich rein mengenmäßig wahrscheinlich folgende Änderungen ergeben:

    In Klassifikation (also in DRG integriert) aufgenommen: 3

    Aufnahme als ZE:
    Medikamente: 4 bewertet und 7 unbewertet
    Verfahren: 3 unbewertet

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Liebe Lemontree,

    soweit ich informiert bin ..

    das InEK wird zudem Ende September eine Migrationstabelle
    > NUB2009_zu_ZE2010
    auf der InEK-Website als pdf zum download unter
    > G-DRG-System 2010 > Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden > Aufstellung von NUB-Leistungen mit Status 1 in 2009
    veröffentlichen.

    s. Beispiel Posaconazol 2007

    http://www.g-drg.de/cms/index.php/…tatus_1_in_2007

    Analog wird damit eine Anpassung des Zusatzentgeld-(ZE)-Budgets notwendig:
    > Budgeterhöhung des ZE-Volumen in Höhe des entsprechenden NUB-Volumens.

    Ermittlung des patientenbezogenen NUB-Volumens erfolgt z. B.
    gemäß Aufstellung der Entgelte und Budgetberechnung AEB E1plus 2009.

    Die weitere KH-individuelle Budgeterhöhung für Zusatzentgelte ist mit den Forderungs-Daten der voraussichtlichen Leistungsveränderungen für die Budget-Verhandlungen mit den Krankenkassen und entsprechender Begründung zu vereinbaren.

    Was mich noch interessieren würde ..
    > gibt es einen speziellen Antrag für die ZE-Budgetanpassung bzw.
    > eine Antragsfrist für die ZE-Anpassung.

    Viele Grüße,
    Reinhold

  • Hallo miteinander,

    interessant an dem inzwischen vorliegenden Migrationstabellchen NUB 2009 zu ZE 2010 ist, dass die Überleitung in die E1 nicht aufgelistet ist.

    Für alle kardiologisch- kardichirurgisch Interessierten:

    die NUBs endovasc. (AKE und PKE) und transapikaler Klappenersatz (AKE) gehen in die bepreiste DRG F98Z ein.

    Die endovasculäre MK-Anuloplastie ist weiter unter F19 zu finden und damit für einen NUB -Antrag gut.

    Schönen Feierabend.

    Uwe Neiser


  • Guten Morgen!

    Juhuuu - da wurden einige \"meiner\" zahlreichen Leistungen bepreist!
    Anfürsich ein guter Tag, mal sehen ob die Entgelte diesen bestehen lassen.

    Viele Grüße aus dem NUB Dschungel von Lemontree

  • Hallo MedMind,

    ich verfolge gerade die Spur des NUB \"Fluoreszenzzystoskopie (Photodynamische Diagnostik) HAL / Fluoreszenzgesteuerte Resektionstechnik des Harnblasenkarzinoms (HEXVIX)\", das evtl. in die DRG L20B eingearbeitet wird. Jedenfalls wird der Text der DRG erweitert um den Zusatz \"...oder fluoreszenzgestützter TUR der Harnblase...\" und das RG steigt leicht an von 0,796 auf 0,861.

    Viele Grüße
    RT

  • Hallo miteinander,

    NUB 2009

    31 Endovaskuläre Implantation einer Herzklappenprothese / Mitralklappenanuloplastie

    35 Endovaskulärer Herzklappenersatz, perkutan-transluminal und transapikal

    36 Transapikaler Herzklappenersatz

    54 Perkutan-transluminales Clipping bei Mitralklappeninsuffizienz

    64 Perkutane Mitralklappenanuloraphie mit Spange

    Diese 5 NUB´s des Jahres 09 beschreiben zwar nicht eindeutig getrennt und differenzierbar sondern überlappend 5 endovasculär/ mininimalinvasive Verfahren der Herzklappen\"chirurgie\"

    1. transapikaler Aortenklappenersatz (AKE)
    2. endovasculärer AKE
    3. endovasculärer Pulmonalklappenersatz (PKE)
    4. endovasculäre Mitralklappenanuloplastie- rhaphie mittels \"Spange\" also über den Coronarsinus
    5. endovasculäre Versorgung einer Mitralinsuffizienz mit Clip- in den Segeln- entspricht so ungefähr dem Alfierei Stich aus der offenen Chirurgie

    Verfahren 1-3 gehen auf Grund der OPS Kodes in die neue F98Z ein, für die Mitralklappe wird wahrscheinlich ein neues NUB in Ergänzung zur F19 etabliert werden. Auf jeden Fall werden nach Übergangsgrouper die Prozeduren:
    5-35a.2 Min-invas Op an Herzkl: Endovaskuläre Mitralklappenanuloplast
    5-35a.x Min-invas Operationen an Herzklappen: Sonstige
    5-35a.y Minl-invas Operationen an Herzklappen: Nnbez
    hier eingruppiert.

    In die F98Z gehen ein:

    5-35a.00 Min-invas Op an Herzkl: Impl eines AortenklErsatz: Endovask
    5-35a.1 Min-invas Op an Herzkl: Endovask Impl Pulmonalklappenersatz

    5-35a.01 Min-invas Op an Herzkl: Impl eines AortenklErsatz: Transapikal


    mfg und schönes WE

    Uwe Neiser