kardiologische Frage

  • herr xxx
    kommt im september mit hinterwandinfarkt, wird gestendet, drei wochen später ist der stent verschlossen. frage HD HWI auf Grnd ser 28 tage regelungoder HWI als neben diagnose und und die I25.16 als HD. danke für die Antwort

  • Guten Morgen Shiva,
    die Frage ist, ob die ISR im Rahmen einer Kontrollkoro aufgefallen ist, obwohl nach nur drei Wochen eher unwahrscheinlich, oder ob es noch andere Infarktzeichen gab (AP, ST-Hebungen, Troponin). Ist der Pat. als Infarkt behandelt worden?

  • Hallo,

    also ich würde hier als HD sogar die T823 als Möglichkeit der HD in Betracht ziehen.
    Frage stellt sich, ist der Stent z. B. durch Thrombus verschlossen, dann T823.
    Hat er sich im Rahmen der Atherosklerose erneut zugesetzt, dann I2516.
    Herzinfarkt in jedem Fall ND, da keine weitere Behandlung des akuten Infarkts erfolgt ist.

    LG

  • Hallo nochmal,
    also ich würde den HWI als HD angeben, dann die spezifische KHK und die I25.16, da der Stent ja verschlossen und nicht nur stenosiert ist. Die T82.3 bezieht sich ja auf Transplantate und nicht auf Implantate, passt hier m.E. also nicht.