HD bei Verlegung in die Geriatrie

  • Hallo!

    ISeit einigen Tagen schon brüte ich über folgendem Problem: :sterne:

    Die Patientin wurde in die Geriatrie zur geriatrischen Komplexbehandlung übernommen. Die Übernahme erfolge zur weiteren Mobilisierung und Stärkung der Muskulatur aufgrund von sekundärer Immobilität bei Zustand nach Implantation eines Schrittmachers bei Sick-Sinus-Syndrom. Der postoperative Verlauf war komplikationsreich mit Hämatombildung, Blutverlust und verlängerter Bettlägerigkeit (14 Tage), deshalb die Immobilität.

    Was würdet Ihr als Hauptdiagnose kodieren?
    - Sick-Sinus-Syndrom (I49.5)
    - Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen (M96.9)
    - Muskelschwund und -atrophie, anderenorts nicht klassifiziert (M62.50)

    Oder habt Ihr noch eine ganz andere Alternative?


    Ich danke schonmal ganz herzlich für Eure Antworten!! :)

    :sonne:

  • Hallo Fr. Hepatitis73,

    Krankenhaushauptdiagnose ist die I49.5.
    Als Fachabteilungshauptdiagnose (falls es so was bei Euch gibt) bietet sich die M96.88 oder M62.50 (die würde ich nehmen) an.

    VG UH

  • Guten Morgen,
    das Thema passt ganz gut zu meiner Frage:

    Folgende Konstellation:
    Pat. wurde bei Aortenklappenstenose und MI-Stenose operativ versorgt (Krankenhaus A).
    Krankenhaus A verlegt den Pat. nun zu uns (Krankenhaus B) zur Remobilisation bei Zustand nach AKE usw...

    Was ist nun Hauptdiagnose für den Anlass der Geriatrie?
    Ich würde eher die Gangstörung kodieren als HD, weil meiner Meinung nach die AKS keinen Aufwand mehr in unseren Aufenthalt hat.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    Der Streit um die HD in der Geriatrie ist anscheinend eine unendliche Geschichte.

    Der Bundesverband Geriatrie hat sich dazu in seinem Kodierhandbuch geäußert. An diese dort beschriebenen Kriterien versuchen wir uns zu halten.

    "Im Regelfall ist die Hauptdiagnose der verlegenden Abteilung zu übernehmen.......Wenn die Grunderkrankung völlig in den Hintergrund getreten ist und (z.B.) die Immobilität als Folge der Summe der Erkrankungen und des langen Krankenhausaufenthalts im Vordergrund steht, (ist dann z.B. die) M96.88 ... zu verschlüsseln."

    Deshalb müssen Sie sich entscheiden:

    ist Ihre Behandlung die Fortführung der Behandlung in Krankenhaus A -> Übernahme der Diagnose

    ist Ihre Behandlung ausschließlich auf eine neu aufgetretene Komplikation oder schon lange bestehende Vorerkrankung fokussiert - > Neue Diagnose.

    Die Grenze ist unscharf, aber gute Dokumentation hilft hier bei der Entscheidung.

    Aus meiner Sicht kann nur die konsequente Umsetzung dieser "Leitlinie" helfe, die unsäglichen, hauptsächlich durch die gegenläufigen Erlösinteressen ausgelösten Diskussionen zu beenden.

    Gruss Schmitz

  • Hallo,

    im Regelfall wird die Hauptdiagnose des verlegenden Hauses übernommen (auch wenn die Erkrankung im medzinischen Sinne gar nicht mehr besteht). Außer die eigentliche Grunderkrankung ist völlig in den Hintergrund getreten und die Immobilität als Folge der Erkrankungen und des langen Krankenhausaufenthaltes hat die Aufnahme hauptsächlich veranlasst. In diesem Fall könnte man z. B. eine Nummer aus M62.- zuweisen.

    In Ihrem Fall ist als HD die Aorten- bzw. Mitralklappenstenose als HD zuzuweisen. Schauen Sie auch mal unter SEG Empfehlung Nr. 33.

    Gruß

  • Hallo und guten Abend,
    ja, so handhaben wir das auch...Hauptdiagnose ist diejenige, mit der der Patient zuverlegt wird. Meine Probleme hab ich immer, wenn die HD des zuweisenden KH eine Sepsis ist, geb ich zu...da die Kriterien doch speziell sind und sich für mich nicht mehr wirklich prüfen lassen.
    Dann schau ich doch, ob irgendwas in Richtung Mobilitätsstörung oder ähnliches zu verwenden wäre...
    Leidiges Thema sind nach wie vor die zuverlegten Pneumonien, die dann bei uns den QS-Bogen auslösen, der eigentlich nicht mehr zutrifft....

  • Hallo und guten Morgen,
    wie bewerkstelligen Sie es denn, an die Kodierung des verlegenden Krankenhauses zu kommen?
    Wir hatten schon MDK-Prüfungen in Fällen, wo wir offensichtlich zu einer anderen Auffassung zur HD- Stellung gekommen sind als das verlegende Krankenhaus...
    Viele Grüße aus dem windigen Norden Elodie