Bundesbasisfallwert

    • Offizieller Beitrag

    Verehrtes Forum,

    ein Bundesbasisfallwert für Krankenhausleistungen wurde vereinbart:
    Er liegt (2010) bei

    2.935,78 Euro

    Zitat:
    Korridorgrenzen für die Landesbasisfallwerte: Die obere Grenze (2,5 Prozent über BBFW) beträgt 3.009,17 Euro, die untere Grenze (1,25 Prozent unter BBFW) liegt bei 2.899,08 Euro. Nach den Regelungen des Krankenhausfinanzierungsreformgesetzes (KHRG) werden die Landesbasisfallwerte innerhalb von fünf Jahren an die Korridorgrenze herangeführt

    Quelle: GKV-Spitzenverband

    So, und jetzt schreit meine Tochter (10 Wochen) und Vati muss \"Eiteitei\" machen, denn Hunger hat sie nicht, höchstens nach (noch mehr) Liebe... :)

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    auch meinen herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen und alles Gute! Und immer schön eiteitei machen ! :f_troest:

    Sehe ich den BBFW richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ab 2010 zunächst der 20%-Konvergenzschritt vorgenommen wird und dann landesindividuell die Tariferhöhungsrate obendrauf gepackt wird? Oder ist die Tariferöhung etwa schon im BBFW drin? Kann eigentlich nicht sein, oder?

    Danke und Grüße
    C. Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann

  • Hallo zusammen,
    Spekulationen darüber würde ich erst nach den Koalitionsverhandlungen für sinnvoll und der Mühe wert erachten.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,
    Die Vertragspartner Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), GKV-Spitzenverband und Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) haben sich auf den BBFW für das Jahr 2012 in Höhe von 2.991,53 Euro unter Berücksichtigung der verminderten Veränderungsrate in Höhe von 1,48 % geeinigt.
    Quelle hier

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch