Ressourcen Dysarthrie/Anarthrie

  • Hallo Kodierer!
    Welche Ressourcen kann man - außer Logopädie- zur Kodierung Dysarthrie /Anarthrie einsetzen?
    Pat. hatte als ND alten Apoplex + Dysarthrie/Anarthrie (ccl!).
    Der MDK fragt nach Ressourcenverbrauch!
    Gruß,
    heli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    z. B. Nachweis von erhöhtem Pflegeaufwand. Der muss aber wirklich gut dokumentiert sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Halo heli,
    Logopädie wäre das eine.
    Das andere wäre der erhöhte Betreuungsaufwand, wenn Sie den Patienten aufgrund der Sprachstörungen schwer verstehen und ggf. nachfragen oder sich der Hilfe von Angehörigen bedienen müssen.
    Hier könnten Sie aber ein Dokumentationsproblem haben.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen Kollegen!

    M.E. reicht es aus, wenn eine Dysarthrie/Anarthrie als solche dokumentiert wird. Ein erhöhter Betreuungsaufwand ist dabei offensichtlich, allein schon aufgrund der erschwerten Kommunikation. Irgendwann muss es auch mal gut sein mit der defensiven Dokumentation. Ein Hinweis auf ein Lehrbuch sollte ausreichen.

    Gruß
    GenS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von GenS:
    M.E. reicht es aus, wenn eine Dysarthrie/Anarthrie als solche dokumentiert wird. Ein erhöhter Betreuungsaufwand ist dabei offensichtlich, allein schon aufgrund der erschwerten Kommunikation. Irgendwann muss es auch mal gut sein mit der defensiven Dokumentation. Ein Hinweis auf ein Lehrbuch sollte ausreichen.

    Dann viel Spaß bei einer Prüfung!

  • Hallo GenS,
    letztens aus einer MDK-Besprechung:
    Eintrag in der Kurve \"Phlebitis linker Unterarm\"; wurde vom MDK nicht anerkannt, da nicht dort stand, wie der Betreffende auf die Diagnose kam, also der Befund fehlte.

    Das nur zum Thema Dokumentation und offensichtlich.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag Herr Selter, guten Tag Herr Horndasch,

    ich weiß ... und ich selbst versuche die Kollegen in der Klinik entsprechend zu motivieren ... und meistens lässt sich doch noch was finden im Pflegebericht ...

    Die Frage ist nur - wie weit dürfen wir uns in die Ecke drängen lassen.

    Beispiel Dysarthrie - gibt es Sprech- und Sprachstörungen ohne Kommunikationsschwierigkeiten?

    Beispiel Phlebitis - gab es berechtigten Zweifel an der Diagnose (abgesehen von deren CCL-Wert) oder war das Verhalten der Behandler in diesem Zusammenhang schlüssig?

    Gruß
    GenS