Wir hatten kürzlich die MDK- prüfung folgenden Falles:
Ein Mann mit bekannter alkoholischer Leberzirrhose kommt kaltschweißig, blass und instabil zu stationären Aufnahme. Laborchmisch hat der Patient eine schwere Anämie; RR 90/60; Puls 70; Gerinnung völlig entgleist; kein nachweisliches Trauma
im AufnahmeCT- freies Blut im Bauchraum
Notlaparoskopie zeigt eine Bltung aus einem aneurysmatisch veränderten Gefäß des Caput medusae. --> Umstechung; Mehrfachtransfusionen; tagelange Intensivtherapie
Abrechnung durch uns Blutungsschock als HD
wird aber vom MDK wegen Puls (Schockindex) abgelehnt
MDK fordert Hämoperitoneum K66.1
Bis jetzt konnten wir uns noch nicht einigen.
Hat jemand einen besseren Vorschlag
Vielen Dank im Voraus
Gruß Zabi