Hallo Forum:
Was ist hier Hauptdiagnose?
ZitatAus der Epikrise:
Aufgrund einer akuten Harnwegsinfektion wurde die Patientin stationär eingewiesen. Unter kalkulierter Antibiose mit Tavanic, welche sich später auch als resistenzgerecht darstellte, besserte sich die Entzündungssymptomatik deutlich. Auf Wunsch der Patientin und den Angehörigen bei schon früher bekannter Inkontinenz wurde der Blasenkatheter liegen gelassen. Der letzte Katheterwechsel erfolgte am xx.xx.2008. Bei Nachweis von ESBL-Resistenz musste die Patientin isoliert werden. Nach 3-maligen negativen Abstrichen und Urinproben konnte die Isolierung am xx.xx.2008 aufgehoben werden.Im Röntgen-Thorax sahen wir einen weiterhin großen Oberlappen-Tumor mit neu aufgetretener Spiegelung. Aus diesem Grunde wurde eine bronchoskopische Untersuchung veranlasst. Aus dem gewonnenen Material wurde erneut ein kleinzelliges Bronchialkarzinom nachgewiesen. Bei nur leicht erhöhten Entzündungszeichen haben wir uns für eine weitere Beobachtung des Befundes entschieden.
Die paraneoplastisch gedeutete Hyponatriämie nach parenteraler und oraler Natrium-Substitution hat sich deutlich gebessert. Der Natrium-Kontrollwert vom xx.xx.2008 ist grenzwertig. Unter Kalium-Substitution besserte sich auch der Kaliumwert.
Der Allgemeinzustand ist aktuell mit ECOG 3 (4) zu bewerten. Eine weitere Verschlechterung ist jedoch anzunehmen.
Eine tumorspezifische Therapie ist für die Patientin unter Berücksichtigung des Verlaufes und ihres Allgemeinzustandes nicht weiter vorgesehen. Im weiteren Verlauf ergeben sich nur palliativ-symptomatische Pflegeansätze (Palliativmedizinische Komplexbehandlung).
Zur Info:
Die Entlassung erfolgte in Hospiz.
Das ZE60 hat der MDK anerkannt.
Nur mit der HD hat der MDK so seine Probleme.
Ich bitte um Ihre Vorschläge.