Kodierung Chondrom

  • Hallo Forum,

    folgende Informationen aus der Akte lassen sich finden:

    Zitat

    Anamnese:…mehrknolligen, 6 x 4 cm parasternalen Brustwandtumor rechts
    Histo:
    I: Tumorfreier dorsaler Knochenblock von der 4. Rippe rechts stammend (klinische Angabe).
    II: Tumorfreier dorsaler Knochenblock von der 3. Rippe rechts stammend (klinische Angabe).
    III: Brustwandteilresektat mit einem periostalen Chondrom im Bereich der 3. und 4. Rippe.
    Im hier vorliegenden Material kein Anhalt für Malignität.

    Wie wird das Chondrom kodiert?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo -

    mein Angebot:

    D16.70 Gutartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels: Rippen


    MfG

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,
    Danke für das Angebot.
    Aber Rippe war frei. Es war ein mehrknolligen, 6 x 4 cm parasternalen Brustwandtumor / Brustwandteilresektat mit einem periostalen Chondrom im Bereich der 3. und 4. Rippe

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo -

    also ich lese es als Befall der Rippe 3 und 4 wahrscheinlich rechts. Naja. Vielleicht kommen noch mehr \"Angebote\".

    MfG

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Leider gab es keine weiteren \"Angebote\".

    Werde diesen Fall nochmals mit dem behandelnden Arzt durchsprechen.
    Die Histo der Rippen waren jedenfalls Tumorfrei.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • hallo MiChu,

    wenn das chondrom nicht aus dem knochen und nicht aus dem GELENK-knorpel stammt, dann würde ich D21.- in betracht ziehen.
    Interessant dort die inklusiva und exklusiva!

    mfg ETgkv