medizinische Plausibilität

  • Hallo allerseits,
    wo finde ich Informationen zur med. Plausibilität?
    Nach dem Groupen in unserem verwendeten Programm erscheint bei der Kodierung von J15.8 als Hauptdiagnose und der Angabe von J44.01 als Nebendiagnose eine Warnung, die besagt, dass man die HD aus J44.-wählen sollte, wenn die COPD bekannt ist, und die Pneumonie in direktem Zusammenhang dazu auftrat. Unser altes Programm gab keinen Hinweis hierzu.
    Dies ist nun aber erlösrelevant.
    In wie weit sind bei der Abrechnung medizinische Plausibilitäten zu beachten? :augenroll:

    Herzliche Grüße
    medcont

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    medizinische Plausibilitäten sind immer zu beachten, völlig unabhängig von irgendwelchen Warnhinweisen. Die Information im Einzelfall kann ihnen dann auch erst mal nur der behandelnde Arzt geben.
    Prüfprogramme weisen auf MÖGLICHE Kodierfehler hin. Diese gerne anhand der im ICD formulierten Hinweise, Exklusiva und Inklusiva. Diese müssen nicht immer sinnvoll sein und decken bestimmt auch nicht ihre ganzen Kodierfehler auf. Sie müssen anhand ihres Falles die korrekte HD im Sinne der DKR und Klassifikationen zuordnen, nicht anhand eines Prüfprogramms. J44.1_ sagt COPD mit akuter Infektion der unteren Luftwege. Wenn dies vorlag, ist es auch HD.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau