Teilstat. Dialyse - Hauptdiagnose ?

  • Hallo liebes Forum,
    ich weiß... es gibt schon einige Eintragungen zu diesem Thema, aber die sind alle schon recht alt.
    Daher hier nochmal meine Frage - bei teilstat. Dialysen ist die Hauptdiagnose N18.0 oder Z49._ ? Wir haben bisher immer die N18.0 eingegeben. Jetzt fragt eine KK nach dem Z-Code. Den kann ich in unserem Programm nicht eingeben ohne Fehlermeldung. Außerdem bin ich der Meinung teilstationär ist noch etwas anderes als ein Tagesfall. :d_gutefrage:


    Ich freue mich auf Eure Meinungen ! Vielen Dank dafür und viele Grüße, Dharma

  • Hallo Dharma,
    das hat was mit dem Morbi-RSA zu tun.
    Denn der Z-Kode ist für die Kasse \"bares Geld\" wert.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Dharma,


    kurze Ergänzung von uns:
    Bislang hatten wir - ohne Probleme - die länger als 3 Monate dauernde Nierenersatztherapie kodiert mit
    HD N18.0
    ND Z99.2


    Wie gesagt: Bislang ohne Probleme.....

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe