Optionsmodell...habe ich was versäumt ?

  • Hallo Forum,
    Gerüchten zufolge soll vor Weihnachten noch eine Entscheidung darüber gefallen sein, ob die Optionsregelung bis zum 31.12.2002 verlängert worden ist. Nur...gelesen habe ich bisher nix. Habe ich etwas verpasst oder ist noch nicht entschieden ?

    Grüße aus Hanau

    Poschmann

    Poschmann

  • Hallo Herr Poschmann,
    die Fristverlängerung war bundesratspflichtig und wurde am 20.12.02 abgelehnt.
    Mögliches Szenario: Fr, Schmidt ruft erneut den Vermittlungsausschuß an und findet dort einen Kompromiß (wenn überhaupt nach den Wahlen in Hessen und Niedersachsen).
    Derzeitiger Stand: nur wer sich zum 31.10.02 gemeldet hat, kann optieren.
    MfG
    --
    Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Hallo
    Auch Häuser, die zwischen dem 01.11. und 31.12. ihre Bereitschaft zu optieren erkärt haben, können nach Zeitungsberichten mit den Kassen separate Vereinbarungen treffen. Nur die Krankenkassen haben schon signalisiert, dass sie aufgrund von Ressourcenmangel solche Vereinbarungen nicht abschliessen würden. Liegt den Kassen aber eine Erklärung seitens der Krankenhäuser vor und wird am 21.02. doch ein Kompromiss gefunden, so müssen die Kassen den Krankenhäusern das Optieren erlauben.

    Noch was : das Wort (optieren) stand leider nicht bei der Wahl zu Unwort des Jahres 2002 zur Wahl.

    mit freundlichen Grüßen
    Alaa Eddine

    mit freundlichen Grüßen