Achillessehnenverlängerung

  • Hallo Forum,

    folgendes Kodierproblem:
    53-jähriger Pat. kommt mit erworbenem fixiertem Spitzfuß (langandauernde Schonhaltung nach Fußsohlenverletzung) zur stat. Aufnahme.

    Operation: Durchtrennung der Archillessehne und Anlage eines Distraktions-Ringfixateurs (Ortho-fix) zur kontinuierlichen Sehnenverlängerung.

    Kontinuierliches tgl. Weiterdrehen des Fixateurs zur Verlängerung der Sehne, Entlassung am 13. Tag, danach weiter ambulant.

    Kodierung: Spitzfuß M21.67 relevante ND Epilepsie G40.6, Harn- und Stuhlinkontinenz N39.48, R15.

    OPS: 5-851.19 und 5-869.2

    Ergibt DRG I27C , Erlös ca. 3700,-

    Kosten für den Fixateur: 8100,- :erschreck:

    In der INEK-Kalkulatution sind für I27C Sachkosten von ca. 100,- enthalten :d_gutefrage:

    Hat jemand eine Idee für eine passendere Kodierung ?

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,
    würde ja die M 67.0 und 5-854.09 noch dazunehmen, aber vermutlich bringt das auch nicht mehr.
    Hab jetzt nicht probiert. Ich glaube, das ist ein klassischer Fall von Innovation (wir hatten das noch nicht), wo man vorher mit dem Kostenträger die Sache abklären sollte. Ist ja schon ein netter kleiner Fixateur, den Sie da haben...
    WIe wärs mit einem Antrag ans INEK? Ich glaube nicht, dass mit 5-869.2 diese Leistung richtig abgebildet wird. Das sind doch nur so kleine Schräubchen für eine Sehne o. ä.
    Schönen Tag noch
    anneDD

  • Hallo Herr Wagner,

    unabhängig von der Kodierung:
    Wurde der Fixateur extra für diesen Pat. gekauft?!
    Normalerweise ist doch der Fix. ext. im Besitz der Klinik und wird nach Abschluss der Behandlung wieder von der behandelnden/besitzenden Klinik entfernt, ist sozusagen nur dem Pat. \"geliehen\", oder ?!
    Wieso entstehen dann Kosten von 8.100 € ?

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo AnneDD,

    danke für die Vorschläge, aber wie Sie schon vermutet haben bleibt die sich ergebende DRG davon unbeeindruckt.


    Hallo riol,

    Zitat


    Original von riol:
    Wurde der Fixateur extra für diesen Pat. gekauft?!
    Normalerweise ist doch der Fix. ext. im Besitz der Klinik und wird nach Abschluss der Behandlung wieder von der behandelnden/besitzenden Klinik entfernt, ist sozusagen nur dem Pat. \"geliehen\", oder ?!

    Sehr guter Einwand,
    wir haben diesen Fixateur zwar jetzt extra für diesen Fall angeschafft, aber natürlich (wenn nichts dazwischen kommt) bekommen wir ihn zurück. Der Wert der Verbrauchsmaterialien ist viel geringer,... das habe ich im ersten Schreck gar nicht bedacht.
    ... mal seh\'n ob das die Verwaltung überzeugt :d_zwinker:

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle