Vergütung Psychiatrie in anderen Ländern

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach Informationen, wie die Psychiatrie (mit welchen Vergütungssystemen) in anderen Ländern vergütet wird. Spannend ist dabei auch die Frage, ob es bereits ein pauschaliertes System gibt und wie dies ausgestaltet ist. Leider war meine Suche bisher eher erfolglos.
    Hat jemand aus dem Forum Informationen zu diesem Thema oder einen Tip für mich, wo ich konkrete Infos finden kann?

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG

    Andi

  • Hallo Andi,

    auf dem DGPPN 2009 gab es einen Vortrag zu diesem Thema über die Schweiz. Dort gib es bereits Fallpauschalen. Vielleicht einmal dort schauen.

    MfG

    bellisima

    [table=#FFCCFF,40%,4,center]

    [tr]


    [td=#FFCCFF,40%,center] [f2][verdana]bellisima[/f2]
    [f1]FÄ für Psychiatrie und Psychotherapie, MBA[/f1][/verdana]
    [/td]

    [/tr]


    [/table]

  • Hallo Controller_Sachsen,
    herzlich willkommen im Forum.
    Haben Sie schon bei Ihrer Landeskrankenhausgesellschaft nachgefragt?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch