Psych-OPS-Schlüssel 2010

  • Hallo Zusammen,

    ich suche verzweilfelt nach den Pseudo-Psych-OPS-Schlüsseln 2010, die ab dem 01.01.2010 im §21-Datensatz mit den PsychPV-Daten zu übermitteln sind. Kann mir hier bitte jemand ein sagen wo ich diese finde und um welche Schlüssel es sich hier genau handelt?

    Andreas Koch
    Betriebswirt aus Westfalen

  • Moin,

    Gute Frage, ich nehme an, dass diese in der endgültighen Fassung des OPS zu finden sein werden.
    Weiß der Lord of the Codes :e_aragorn: was?

    Gruß

    merguet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dazu kann ich leider gar nichts sagen. Bitte dies doch näher beschreiben. Wo ist das nachzulesen, das Pseudo-P-OPS-Schlüssel ( ? ) ab dem 1.1.10 zu übermitteln sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Sehr geehrte Mitstreiter,

    die DKG hat im Rundschreiben Nr. 226/2009 mit den 3 Anlagen

    http://www.dkgev.de/media/file/6163.Rs-226_2009-07-03_A1.pdf
    http://www.dkgev.de/media/file/6164.Rs-226_2009-07-03_A2.pdf
    http://www.dkgev.de/media/file/6165.Rs-226_2009-07-03_A3.pdf

    darüber informiert. Ebenso die BKG in den Mitteilungen 11/2009 - 155

    Weitere Informationen unter:
    http://media.dgppn.de/mediadb/media/…atik-fritze.pdf

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)

  • Ich sage Euch / Ihnen allen schon mal allen ein herzliches \"Danke Schön\" für die prompten Reaktionen auf meine Frage.

    Die Antwort auf meine Frage kann ich mir inzwischen selbst geben :erschreck: :

    Laut DIMDI sind die vereinbarten Pseudo-Psych-OPS-Schlüssel erst in der endgültigen Version 2010 - dann aber massiv (Zitat DIMDI) - enthalten. In der momentanen Vorab-Version fand dieser Bereich aus zeitlichen Gründen noch keine Berücksichtigung. Der endgültige Katalog 2010 soll in den nächsten Tagen veröffentlich werden.

    Nochmals Danke und \"Glück Auf\" aus Dortmund

    Andreas Koch
    Betriebswirt aus Westfalen

  • Hallo Herr Kollege Selter,

    in den BKG-Mitteilungen liest es sich so:
    \"Wesentlicher Gegenstand ist die Einbeziehung der psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen (§ 17d Abs. 9 KHG) in die Übermittlungspflicht, beginnend mit den Daten des Jahres 2009.
    Zu der im Vorfeld streitigen Frage der Übermittlung der tagesbezogenen Einstufung in Behandlungsbereiche nach der Psychiatrie-Personalverordnung wird, aufgrund einer entsprechenden Ankündigung des BMG, davon ausgegangen, dass die Einstufungen in den OPS-Katalog enthalten sein werden. Damit kann (und muss) die Erhebung der Einstufungen ab dem 01.01.2010 als OPS-Kodes erfolgen; die Daten selbst sind für das Datenjahr 2010 im März 2011 an das InEK zu übermitteln.\"

    Die Einstufung in die Behandlungsbereiche der Psych-PV soll demnach über OPS erfolgen. Weitere Einzelheiten finden sich ggf. hier:
    http://www.akp-psychiatrie.de/pdf/2009_10_vk…20VKD091015.pdf
    http://www.akp-psychiatrie.de/pdf/2009_10_vk…0VKD_091016.pdf
    http://psychiatrie.de/data/pdf/e8/08…009_spezial.pdf
    http://gesundheit-soziales.nrw.verdi.de/psychiatrie/da…_maerz_2009.pdf
    http://gesundheit-soziales.nrw.verdi.de/psychiatrie/da…_stand25_03.pdf

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)

    • Offizieller Beitrag

    So, dann hat sich das auch geklärt. Es wird eine nicht unwesentliche Anzahl von OPS-Kodes in diesem Bereich geben. Dieser Prozess begann erst nach unseren letzten AG-Sitzungen, daher gab es noch keine Information hierzu und keine Protokollvermerke (hatte mir schon Sorgen um mein Erinnerungsvermögen gemacht). \"Pseudo\" ist hier keine offizielle Bezeichnung, das hatte mich doch stark gewundert. Teilweise beinhalten diese Kodes keine direkte Beschreibung einer konkreten Leistung (war vielleicht damit gemeint). Die Veröffentlichung des amtlichen OPS erfolgt in Kürze.
    Danke auch für die Links.

  • Sehr geehrte Mitstreiter,

    anbei die relevanten OPS-Kodes 9-98 aus der Aktualisierungsliste des OPS-2010 sowie alle für Einrichtungen im Geltungsbereich des §17d KHG relevanten OPS-Kodes.

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)

  • Liebe Mitstreiter,

    kann jemand schon berichten, wie die \"hauseigenen\" Psychiater darauf reagiert haben? Denn es ist ja ganz schön viel :erschreck: ...

    Beste Grüße PK

    Patricia Klein

  • Hallo,

    zur Information: Bezüglich der neuen Psych-Komplexkodes besteht Einigkeit in der Selbstverwaltung (und mit den Psychiatern usw.), dass diese ausgesetzt werden sollen. Das BMG ist dazu angerufen.
    Diese betrifft nicht die \"Pseudo-OPS\" für die Psych-PV-Einstufung.

    Öffentlich zugängige Quelle z.B. das Blog http://www.psych-pv.de , entsprechende Mitteilungen gibt es auch von \"offizieller\" Stelle.

    also ein kleiner Hoffnungsschimmer... (auch für die Kollegen, die das schulen sollen...)
    Viele Grüße, J.Helling