Psych-OPS-Schlüssel 2010

  • Schönen guten Tag allerseits,

    auf Nachfrage beim DIMDI habe ich die Auskunft bekommen, dass die Psych-OPS noch mitten in der Beratung seien und tatsächlich erst in der Endversion (Mitte bis Ende Oktober) veröffentlicht werden können.

    Falls hier jemand mitliest, der in entsprechenden Gremien sitzt, möchte ich doch mal zum Ausdruck bringen, dass eine maximal zweimonatige Vorbereitungszeit bei den zu erwartenden Änderungen und Erweiterungen uns Praktikern in den Kliniken und Kodierabteilungen erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Gleichzeitig benötigen wir bei dem vorgesehenen Zeitplan zur Einführung des Systems eigentlich bereits 2011 valide Ganzjahresdaten, um für die Leistungsplanung 2013 gerüstet zu sein, in der es dann um Geld gehen wird. Budgetneutral wird das ganze für uns nämlich nur, wenn ich die Leistungen 2013 einigermaßen Zutreffend vorauskalkulieren kann. Dafür brauche ich jedoch die Vorjahresdaten.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Forum,
    hallo Herr Schaffert,

    auf die Gefahr hin, mich als \"Noob\" für die Psychiatrie-OPS-Kodierung zu outen:

    Welche Änderungen für die Psychiatrie werden denn erwartet?
    Sind nicht alle erforderlichen Ziffern bereits im OPS 2010 enthalten?

    Vielen Dank! - NV

  • Schönen guten Tag NuxVomica,

    die Psych-Kodes im OPS 2010 sind die allererste Version, sozusagen eine Alpha-Version.

    In der praktischen Anwendung zeigen sich noch viele Ungereimtheiten, Definitionsprobleme, Lücken und andere Mängel. Dies spiegelt sich ja auch in den Diskussionen der Betroffenen hier im Forum wider. Es wurde seitens der Selbstverwaltung sogar verusucht, eine unterjährige Änderung herbeizuführen, was das BMG allerdings ablehnte.

    Es wird also mit ziemlicher sicherheit Änderungen und Ergänzungen geben, die nach meiner Einschätzung auch umfangreich sein werden und erhebliche Folgen für die Kliniken hinsichtlich der Prozesse haben werden.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,