Psych-OPS-Schlüssel 2010

  • Schönen guten Tag Herr Brandl

    Zitat


    Original von thbrandl:
    sehe ich das so richtig?


    Ja!

    Dies ist eines der Probleme dieses Kodes und deshalb sehe ich auch keinen Sinn in der \"Sanktionsfreiheit\" des ersten Halbjahres, denn wenn ich den Kode nicht erfülle, kann ich ihn auch nicht kodieren. Da er jedoch keine Abrechnungsauswirkungen hat, können auch keine Sanktionen folgen.

    Ich hoffe, die Krankenkassen sehen das auch so und es wird auch nach dem 01.07. keine Krankenkasse die Rechnung wegen eines fehlenden 9-6xx Kodes ablehnen!

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Brandl!
    Meiner Ansicht nach haben Sie ganz recht. Werden keine TE erbracht, wird auch kein OPS aus dem Bereich 9-60 bis 9-64 verschlüsselt, da ja auch keine derartigen Leistungen erbracht wurden, die es zu vergüten gilt.
    Die Information \"Intensivbehandlung\" wird ja über den 9-98er Kode übermittelt und zur Kenntnis genommen.

    Herzliche Grüße
    Ann-Kathrin Weschenfelder

  • Hallo Frau Weschenfelder,

    Auch hier wird meiner Meinung nach die nicht durchgängig klare Struktur des Entgeltsystems deutlich. Die Eingruppierungsempfehlungen zu dem Codes 9-98 und die Mindestanforderungen des Intensivcodes 9-61 sind nicht deckungsgleich.
    Frau XY vom Dimdi geht aber wie selbstberständlich von einer Deckungsgleichheit aus, mit dem Hinweis, dass das Dimdi bei den Eingruppierungsempfehlungen für die 9-98 Kodes nicht beteiligt war.
    Mich würde interesieren wie andere mit dem Problem der unterschiedlichen Mindestvoraussetzungen der Intensivcodes umgehen.

    Freundliche Grüße

    Thomas Brandl

  • Ich bin gar nicht sicher, ob es nicht doch auch bei der Intensivbehandlung zumindest eine TE entsteht, wenn man sich zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken intensiv mit einem Patienten beschäftigt.

    Man könnte spekulieren, daß hier den Planern ein Fehler unterlaufen ist. Man könnte genauso spekulieren, daß sie den Behandlern zumindest eine TE abverlangen.

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Sehr geehrte Mitstreiter/-innen,

    anbei der Versuch etwas Ordnung in die OPS-Kodes zu bringen:

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)

  • Schönen guten Tag,

    heute wurde zwar die Vorabversion des OPS 2011 vom DIMDI ins Netz gestellt...

    http://www.dimdi.de/static/de/klas…_319159480.html

    ...aber leider ohne die zu erwartenden Änderungen in der Psychiatrie.

    :g_heul:

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert,
    vielen Dank für diese zeitnahe Information!

    Viele Grüße,
    B. Gohr

    PS: Wobei man sich ja nun fragen muss, ob den Herrschaften überhaupt bewusst ist (bewusst im Sinne von tatsächlich klar), dass es Diskrepanzen zwischen dem Katalog und der Praxis gibt...

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Schönen guten Tag Herr Gohr,

    Zitat


    Original von B. Gohr:
    Wobei man sich ja nun fragen muss, ob den Herrschaften überhaupt bewusst ist (bewusst im Sinne von tatsächlich klar), dass es Diskrepanzen zwischen dem Katalog und der Praxis gibt...

    Ich denke, dass ist den Verantwortlichen schon klar und ein klein wenig tragen unsere Diskussionen hier auch dazu bei.

    Es wird für 2011 mit sicherheit Änderungen in den psychiatrischen OPS geben, sie sind halt (wie bereits 2010) nur noch nicht in der vorliegenden Vorabfassung eingearbeitet, vermutlich weil sie noch nicht entgültig durch alle Gremien sind. Sie werden uns spätestens in der endgültigen Version überraschen...

    Ich finde das höchst problematisch auch hinsichtlich der Zeitschiene für die Vorbereitungen in der Klinik, denn ich denke, dass die Änderungen eine Anpassung der auf die Kodes 2010 abgestellten Prozesse erfordern werden. Ich wünsche mir jedenfalls, dass es möglichst kurzfristig noch eine weitere Vorabversion mit den Änderungen für die Psychiatrie gibt!

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,