• Hallo Forum,

    im Forum habe ich schon recherchiert. Dennoch muss ich zu diesem Thema eine Frage loswerden, die mich eigentlich etwas aufwühlt.

    Sachlage:
    Patient wird beatmet und muss auf Grund einer Asystolie reanimiert werden (lapidar ausgedrückt: es wurde gedrückt und gepustet und Adrenalin verabreicht). Kodiert wurde 8-779 sonst. Reanimation. Zusammen mit dem OPS für die intensivmediz. Komplexbehandlung triggern diese Prozeduren als komplexe Prozeduren in eine höhere DRG, als wenn statt der sonst. Reanimation (8-779) die kardio/pulmonale Reanimation (8-771) verwendet worden wäre. Sicher ist der OPS 8-771 in diesem Fall korrekt. Was unterscheidet aber nun beide OPS derartig, dass man je nach verwendeten OPS unterschiedliche DRGs erhält ? Ist der OPS für die kardio/pulmonale Reanimation weniger wert als der für sonstige Reanimation ? Im übrigen wurde in unserem Fall neben der Druckmassage und Intubation auch medikamentös behandelt.

    Wie sind Ihre Meinungen?

    Ich wünsche einen schönen Feierabend.
    Viele Grüße
    pay

  • Hallo pay,

    eine interessante Frage, leider ist es schon etwas spät!
    Hoffentlich findet jemand eine Antwort-ich verstehe den sicher vorhandenen tieferen Sinn auch nicht. :d_gutefrage:

    Lediglich sei folgendes bemerkt:
    Bei meinem ofiziellen Schlüssel 2009 heißt 8-779 nicht sonstige Reanimation somdern Andere Reanimation - das ist für mich ein Unterschied! :g_lernen:

    Mir fallen da (nach einiger Überlegung) schon Formen der nicht-kardiopulmonalen oder nicht-operativen Reanimation ein - man denke nur an die Geschichte mit Schneewittchen und den 7 Zwergen, wo eine Bolusverlagerung doch zu der erfreulichen Wiederbelebung unseres Schneewittchens geführt hat. :u_strohpuppe: Ob allerdings durch den Sturz der sargtragenden Zwerge ein Aufwand und damit eine Kodierung zu begründen ist, sei dahingestellt.

    Jetzt hoffe ich, dass jemand noch eine Idee hat, was sonst noch damit gemeint sein kann, die Diskussion über medikamentöse Reanimation wollen wir aber bitte nicht wieder aufwühlen 8o

    Ich wünsche auch einen schönen Feierabend

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Dr. Finke,

    danke für Ihre Antwort. Was sich auch immer hinter der anderen (Sie haben Recht) Reanimation verbirgt, wir werden sie wahrscheinlich ignorieren.

    Schönes WE und viele Grüße
    pay

  • ..ich dachte immer, hinter der 8-779 stünden diese heroischen Notfalleingriffe im Bett mit Thorax auf und Hand rein???? Denn als intraoperativ kann man das ja nicht bezeichnen.
    Jaja, ich gebe zu, ich gucke vielleicht ein bisschen zu viel emergency room......

    Patricia Klein

  • Hallo,

    Zitat


    Original von PatKlein:
    ..ich dachte immer, hinter der 8-779 stünden diese heroischen Notfalleingriffe im Bett mit Thorax auf und Hand rein????...

    das wäre dann vermutlich 8-772 (operative Reanimation).

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo allerseits,

    ein kleiner semantischer Unterschied:
    8-771/8-772: [..] Reanimation
    8-779: [..] Reanimationsmaßnahmen

    Für mich bedeutet das, dass die Reanimation selbst entweder mit 8-771 oder 8-772 kodiert wird. Weitere Maßnahmen, die im Rahmen der Reanimation vorgenommen werden, können zusätzlich mit 8-779 kodiert werden. Das hat zwar derzeit keinen praktischen Sinn, der Kode ist aber möglicherweise als Platzhalter geschaffen worden, um eine spätere Differenzierung zu ermöglichen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach