Pflegekomplexmaßnahmen-Scores (PKMS-...)

  • Hallo,
    deswegen werden jetzt Gesetze nach extern vergeben, da die Ministerialbürokratie ihre eigenen Regeln nicht mehr kapiert.
    So zumindest heute morgen der Tenor der Presseschau (leider im Radio, deswegen keine Quelle) zu den Outgesourcten Gesetzesvorlagen unseres Wirtschaftsministers.

    Das mit der Aufregung war jetzt nicht im psychopathologischen Sinne gemeint. Mir ging es eher um den sorgfältigen Umgang mit unseren (Hirn-)Ressourcen.

    Aber ich bin sicher, das das so verstanden wurde.

    Andererseits:
    vielleicht soll die Diskussion über die Vorabversion so eine Art Qualitätscheck oder Betatest sein ?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Zitat


    Original von E_Horndasch:
    deswegen werden jetzt Gesetze nach extern vergeben, da die Ministerialbürokratie ihre eigenen Regeln nicht mehr kapiert.
    So zumindest heute morgen der Tenor der Presseschau (leider im Radio, deswegen keine Quelle)


    lesenswert:


    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/996/483443/text/


    Gruß

    E Rembs

  • Tag,

    Es ist doch erchreckend, dass nun neben dem angestaubten PPR und dem detaillierten , aber aufwändigen LEP ein weiteres Modul eingeführt wird.
    Der Dokumnetationsaufwand ist vermehrt. Auch wenn in dem obern verlinkten VOrtrag gesagt wird, dass diese Dinge schon jetzt erhoben werden, werden sie doch nicht 1:1 übertragen.
    D.h. entweder werden die bisherigen Dokumentationen umgestellt, weas einen erheblichen Schulungsaufwand darstellt, oder man findet z.B. für LEP geeingnetes Mapping, was aber nciht in allen Dimensionen gelingen dürfte.

    Ganz zu schweigen von den Moduln, die die KIUS Hersteller entwerfen müssen und dann wieder teuer an den Mann / die Frau bringen.

    Warum kann das alles nicht mal einfacher werden....

    Gruß

    merguet

  • Zitat


    Original von merguet:


    Warum kann das alles nicht mal einfacher werden....


    - weil sonst viele Leute arbeitslos werden würden
    - weil die Wirtschaft dann weniger wachsen würde
    - weil ein lernendes System per definitionem nicht einfacher sondern komplexer wird (sonst würde es ja nix dazu lernen)
    - weil .....

    Schönes WE :i_drink:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • [verdana]Hallo zusammen,

    hat sich schon jemand die Mühe gemacht den vom Pflegerat veröffentlichten Dokumentationsbogen in eine etwas \"alltagstauglichere Form zu gießen\".
    1:1 werde ich den Bogen unseren Pflegekräften wohl nicht in die Hand drücken können.
    Würde mich mal interessieren, wie Ihr anderen plant die Erfassung zu implementieren.

    Gruß
    MedMind[/verdana]

  • Hallo medmind,
    im Gegensatz zu den ersten Entwürfen ist die veröffentlichte Version die alltagstaugliche Version.

    Sagen zumindest die die dabei waren.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe hier die Beiträge zum PKMS zusammengeführt.

    Mich interessiert, ob schon jemand intern den Kode und seine vorgeschaltete Dokumentation in der Klinik kommuniziert hat und wie die Resonanz war.
    Graduierung von \"Super, endlich dürfen wir mitspielen!\" bis \"Brennt hier jemandem der Kittel?\" ist ja durchaus vorstellbar.....

  • Moin,

    wir haben in unserem vorvorletzten DRG Beauftragten (Anm.: eine Pflegekraft von jeder Station) Sitzung (im September) diesen Score vorgestellt. Es war mir persönlich wichtig die Pflegekräfte zu informieren bevor die endgültige OPS Version draußen war/ist. (weiß ich noch nicht, bin gerade erst aus dem Urlaub gekommen ;.) ).

    Ich denke es kommt darauf an wie man es verkauft. Eine Möglichkeit, den eigenen Aufwand darzustellen wird eher akzeptiert, als die Aussicht auf (noch) mehr Dokumentation. Wobei wir gerade prüfen, was wir bereits mit unserer Dokumentation abdecken, und was noch dazugenommen werden muss.

    Bisher waren die Reaktionen eher positiv. (Wobei ich nicht in die Köpfe der Leute schauen kann ;) ).

    Einen erfolgreichen Tag

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo allerseits,

    ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen, gemeinsam mit Vertreterinnen unserer Pflege an einer Veranstaltung des Deutschen Pflegerates (DPR) zu den neuen Kodes teilnehmen zu dürfen.

    Die Veranstaltung kostete 120 Euro pro Teilnehmer, dafür gab es Kaffee und ein paar Kekse sowie außer dem Hauptvortrag noch zwei Industrievorträge. Die Referentin (eine promovierte Pflegewissenschaftlerin, welche die AG des DPR leitet) bezeichnete den Pflegekomplexmaßnahmen-Score hartnäckig als PKSM (sic) und die Anwendung in den Krankenhäusern als \"im Feld\".

    Ganz deutlich kam von Beginn an zum Ausdruck, dass der DPR die Einführung des OPS als großen politischen Sieg betrachtet (von einem \"Meilenstein\" war die Rede, sogar von einem \" Paradigmenwechsel\") auf dem Weg zur Positionierung der Pflege als eigenständiger Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Obwohl man sich durchaus darüber im Klaren ist, dass das Kriterium \"hochaufwendige Pflege auf Normalstation\" nur auf ca. 3 Prozent der Krankenhausfälle zutrifft, plant man bereits weitere Differenzierungen (hochaufwendige Pflege bei Querschnitt und Palliativversorgung, Pflegediagnosen in der ICD-10 usw.). Anders gesagt: das Ziel besteht nicht darin, eine bessere Abbildung bisher unterfinanzierter Leistungsbereiche im DRG-System zu erreichen, sondern Tätigkeiten der Pflege in den DRG-Datensätzen möglichst kenntlich werden zu lassen.

    Um nicht falsch verstanden zu werden: die Absichten des DPR sind ja durchaus legitim. Man darf aber schon die Frage stellen, warum die Krankenhäuser Ressourcen einsetzen sollen, um die politischen Ziele der Interessenvertretung einer Berufsgruppe zu befördern.

    Die Begeisterung auf Seiten unserer Pflege war, sagen wir mal: eher verhalten. Wir werden es ruhig angehen lassen und die Scores (und Kodes) erst dann dokumentieren, wenn unser KIS-Hersteller ein entsprechendes Modul anbietet. Ich selbst befinde mich immerhin in der komfortablen Situation, bei evtl. Klagen über den gestiegenen Dokumentationsaufwand auf den \"Meilenstein\" verweisen zu können...

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    Zitat


    Original von mhollerbach:
    Wir werden es ruhig angehen lassen und die Scores (und Kodes) erst dann dokumentieren, wenn unser KIS-Hersteller ein entsprechendes Modul anbietet.

    Dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht so abläuft wie bei Einführung des Intensivscores. Nämlich, dass unterjährig die Daten zur Kalkulation abgerufen wurden und somit im Folgejahr schon abrechnungsrelevant waren. In dem Fall würden dann Infos für die Budgetverhandlungen fehlen. Zugegebenermaßen ist das Risiko an dieser Stelle eher geringer einzuschätzen, wetten würde ich aber nicht.