Pflegekomplexmaßnahmen-Scores (PKMS-...)

  • Hallo Dirk,

    Zitat


    Original von Selter:
    In dem Fall würden dann Infos für die Budgetverhandlungen fehlen. Zugegebenermaßen ist das Risiko an dieser Stelle eher geringer einzuschätzen, wetten würde ich aber nicht.

    die Kolleginnen aus der Pflege haben mir versichert, der Anteil pflegeaufwendiger Patienten i.S. des PKMS läge bei uns noch deutlich niedriger als die erwähnten 3 Prozent - das Risiko ist also begrenzt. Ich bin auch sehr gespannt, in welchen DRGs der OPS dann mal als Kostentrenner wirksam werden wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Liebes Forum,
    sehr geehrter Herr Selter,
    Nach meinen Informationen wird es einen Pretest geben, der schon eine Dokumentation und Kodierung seit vorgestern notwendig macht. Die Erlösrelevanz ist für 2011 geplant.

    Gruß IM

    [c=deeppink]herzliche Grüße aus Berlin[/c]
    [c=purple]sendet IM[/c]

  • Hallo IM,

    können diese Informationen auch an anderer Stelle gefunden werden? So offiziell mein ich ;)

    Viele Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo IM,

    Zitat

    Original von IM:
    Nach meinen Informationen wird es einen Pretest geben, der schon eine Dokumentation und Kodierung seit vorgestern notwendig macht. Die Erlösrelevanz ist für 2011 geplant.


    Zu dem \" Pretest \" wurde schon im Mai für das 4 Quartal 2009 seitens des Pflegerates aufgerufen. Das ist für die verpflichtende Einführung ab dem 1.1.2010 aber ohne Relevanz, es ist halt Training. Eine Abrechnungsrelevanz kann man auch nicht wirklich planen. Einzig das InEK wird anhand der Kalkulationsdaten überprüfen, ob hier ein Kostentrenner mit Relevanz festgestellt wird. Ist dem so und es nimmt seinen üblichen turnusmäßigen Verlauf (2010 dokumentieren, 2011 kalkulieren), wird es für 2012 DRG-relevant. Nur über die unterjährige Abfrage an die kalkulierenden KHs kann eine Relevanz für 2011 resultieren.

  • Guten Tag,
    nach inoffiziellen Gesprächen mit Personen aus dem InEK ist es theoretisch denkbar, dass es zur ergänzenden Datenlieferung kommt und damit zu einem (partiellen? ) Wirksamwerden in 2011.
    Theoretisch, wie gesagt.
    Praktisch heisst das für mich, dass es u.a. von der politischen Grosswetterlage abhängt, ob das 2011 schon wirksam wird oder erst 2012 und wenn ja in welchem Umfang. Ob sich der damit verbundene Aufwand überhaupt rechnet oder ob das Ganze nur ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für die Pflege (wie andernorts kolportiert) ist, kann dann ab 2014 oder so jeder für sich entscheiden.

    Interessant ist auf jeden Fall die Lobbyarbeit der entsprechenden Gruppen. Ich dachte auch, ich erzähle meiner PDL was neues, als ich sie auf die Vorabversion hingewiesen habe. Die Antwort war: \"da haben wir erst letzte Woche pflegeintern eine Veranstaltung dazu gehabt\" - MedControl und Kodierer sind da wohl nicht vonnöten.
    Insofern der Hinweis: fragen Sie mal Ihre Pflegedienstleitung, wie weit die Planungen für den Kode hausintern schon gediehen sind und machen Sie sich ggf. auf Überrraschungen gefasst.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    Zitat


    Original von E_Horndasch:
    Insofern der Hinweis: fragen Sie mal Ihre Pflegedienstleitung, wie weit die Planungen für den Kode hausintern schon gediehen sind und machen Sie sich ggf. auf Überrraschungen gefasst.

    geschehen und Überrascht worden. \"Wir sind schon weiter als Sie denken\"

    Gut so, hoffentlich beklagt sich keiner später über unnötige Dokumentationen.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nein, keine Überraschung. Ich hatte das Thema angesprochen und es geht (leider) nicht ohne mich.
    Dass mit der theoretischen Möglichkeit der unterjährigen Abfrage wurde ja bereits oben erläutert. Das das InEK sagt, dass es \"theoretisch\" möglich sei, ist ja dann \"praktisch\" immer gegeben.

  • Guten Tag

    Überlege gerade wie viele Patienten in unserem Haus für die PKMS in Frage kommen. Denke, daß es deutlich mehr Patienten als die vom DPR angenommenen 3% betrifft.

    Damit ein Leistungsmerkmal zutrifft, muss
    1. einer der Günde für hochaufwendige Pflege in dem entsprechenden Leistungsbereich vorliegen
    und
    2. ein entsprechendes aufgeführtes Pflegeinterventionsprofil zutreffen

    Treffen auf den Patienten ein oder mehrere Leistungsmerkmale des PKMS zu, so werden die Punkte für den jeweiligen Tag (Kalendertag) über die Verweildauer addiert.

    [f3]Angenommen wir haben einen Patienten der nicht in der Lage ist, allein zu essen/trinken, auch wenn die Nahrung mundgerecht zubereitet ist. Dieser Patient erhält nun 4 Punkte täglich. Ab dem 11 Tag auf Normalstation (44 Punkte) wird der OPS-Kode 9-200.0 43 bis 71 Aufwandspunkte ausgelöst.[/f3]

    Somit werden meiner Meinung nach viel mehr Patienten eingestuft werden müssen als die viel verbreitete Meinung, daß nur A3 (PPR) einzustufen sei.

    Wünsche uns allen ein glückliches Händchen bei der Umsetzung der PKMS, eine tolle Idee, wie wir den Dokumentationsanforderungen gerecht werden und den Schulungsaufwand so gering wie möglich halten.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Sehr geehrte Mitstreiter/-innen,

    ich denke die Einführung bereits im Jahr 2011 ist eher wahrscheinlich, da mit dem Pretest im November/Dezember 2009 und einer ergänzenden Datenabfrage (siehe Dateianhang) in den Kalkulationskrankenhäusern die Grundlage für eine Kalkulation durch das InEK bereits im Jahr 2010 möglich wird.

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)

  • Hallo Forum,

    ich habe mir die Angaben vom DPR durchgelesen. Da sind ja dann auch die Dokumente zum runterladen. Es wird aber auch in der Beschreibung gesagt, dass die Pflege auf einer Matrix das Zutreffen des Komplexkodes kodiert. Dann wird da die jeweilige Tabelle gezeigt und die Summe pro Tag auch genannt. Soll man dann so etwas sich selber machen und dann Punkte zählen? Oder gibt es da auch eine Tabelle die man ausdrucken kann und ich seh sie nur nicht?

    Danke für Hilfe

  • Hallo,
    es gibt sogar schon Firmen, die Ihnen das alles (mehr oder weniger mundgerecht) anbieten.
    Sinnigerweise sind die teilweise auf den selben Einführungsveranstaltungen, die der dt. Pflegerat zum Thema veranstaltet.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch