Pflegekomplexmaßnahmen-Scores (PKMS-...)

  • Sehr geehrte Damen und Herren, werte Mitstreiter

    je länger ich in diesem System arbeite ( 6 Jahre ) umso mehr frage ich mich was machen wir hier eigentlich ??

    Da werden Nebendiagnosen abgewertet und auf null gefahren die eigentlich verdeutlichen das ein Pat. schwer krank ist, und Hilfe braucht.
    z.B.
    Die R63.3 ( erlösrelevant) ist nur zu kodieren bei Pat. die über liegende Ernährungssonde ernährt werden ! Ich bestücke aber die Ernährungssonde in 3- 5 Minuten mit Nahrung und lasse Sie dann über eine Pumpe mit Flussrate \"einlaufen\".
    Für einen dementen Pat. den ich \" füttern\" muss und der mir das Essen dreimal entgegen spuckt brauche ich bis zu einer halben Stunde ( in der ich nichts anderes machen kann) !
    Warum ich hier die R63.3 nicht kodieren darf, habe ich bis heute nicht verstanden.Aber evtl. kann es mir hier ein Experte erklären.

    Nun zaubert man sich einen Kode aus dem Hut \" Hochaufwändige Pflege von Patienten\", GRATULIERE
    Es drängt sich mir der Verdacht auf das dieser\" Schwachsinn\" Menschen ausgedacht haben die seit Jahren keine Praxis in der Krankenpflege haben und nur noch am Schreibtisch sitzen.
    Als ich vor über 25 Jahren in der Pflege angefangen habe gab es zwei Dokumente für die Pflege ( Kurve und Pflegebericht ), heute hat man das Gefühl man ist Sachbearbeiter auf einer Behörde. 80% Papierkram und 20% Arbeit mit dem Patienten.
    Wird bei Ihnen die Dokumentation bei MRSA Besiedlung vom Pflegepersonal 100 % ig korrekt ausgefüllt, oder müssen Sie intervenieren ? Aus Gesprächen in Kevelaer und Mühldorf weiß ich das aus, ( Personalmangel und damit verbunden Zeitmangel), zweiteres der Fall ist.

    Hallo,
    das Ganze sollte schon zu mehr Geld im System führen um die Pflege aufzuwerten und ist im Kontext mit den Maßnahmen zur Verbesserung der Pflege zu sehen.
    Lieber Herr Horndasch, gibt es dann endlich wieder mehr Stellen im Pflegebereich, ich glaube nicht !

    Und dann bürdet man der Pflege noch mehr Dokumentation auf. Nochmals
    GRATULATION
    für diesen genialen Code

    Gruß
    Bernie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von bernie:
    ..das Ganze sollte schon zu mehr Geld im System führen um die Pflege aufzuwerten und ist im Kontext mit den Maßnahmen zur Verbesserung der Pflege zu sehen..

    Daduch kommt nicht mehr Geld ins System ( woher denn? ). Es stellt nur (ggf.) ein weiters Kriterium für die Umverteilung/Zuordnung dar.

  • Hallo Dr. Selter

    Original von bernie:
    ..das Ganze sollte schon zu mehr Geld im System führen um die Pflege aufzuwerten und ist im Kontext mit den Maßnahmen zur Verbesserung der Pflege zu sehen..
    Da Original kommt von Hr. Horndasch, ich habe es nur eingefügt.
    Ich muss mich mal damit beschäftigen Zitate einzufügen.
    Gruß nach Murnau
    bernie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von bernie:
    Ich muss mich mal damit beschäftigen Zitate einzufügen.

    Hallo,

    einfach in dem Post aus dem Sie zitieren wollen \"Zitieren\" in der darüberliegenden Leiste anklicken. Dann entsprechend den Text ergänzen oder ändern...

  • Hallo -

    insbesondere bernie: auch ich habe mich spontan an einen Eintrag in Wikipedia erinnert: \"Komplexität (v. lat.: complectari = umarmen, umfassen; Partizip Perfekt: complexum) bezeichnet allgemein die Eigenschaft eines Systems oder Modells, dass sein Gesamtverhalten nicht beschrieben werden kann, selbst wenn man vollständige Informationen über seine Einzelkomponenten und ihre Wechselwirkungen besitzt.\"

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo zusammen
    gibt es eigentlich schon eine nachvollziehbare Definition von \"Normalstation\"?
    Meines Wissens entspricht in vielen Krankenhäusern die Stationsbezeichnung (z.B. Intensiv- oder Stroke-) nicht dem Krankenhausbedarfsplan sondern ist relativ willkürlich gewählt. Die QS definiert im Pneumoniemodul ja auch die Intensivstation nach dem OPS der Intensiv-Komplexbehandlung. Was ist also mit den Intensivstationen, die die Strukturvoraussetzungen des OPS nicht erfüllen, hausintern aber Intensivstation heissen? Dürfen die weder die Pflege-OPS noch den Intensiv-OPS erfassen? Und wie definieren wir die ganzen anderen \"Nichtnormalstationen\"? Auch hier scheinen mir die Verfasser des Codes ziemlich konzeptlos zu sein.

    Gruss Schmitz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schmitz,

    stellen Sie doch bitte die Frage mal den Verantwortlichen beim DPR und lassen uns inhaltlich die Antwort zukommen.

  • Hallo -

    da wird sicher in einigen Wochen noch ein:

    Pflegekomplexmaßnahmenscorestationskategorieeinstufungserfassungshandbuch (16:9 Bildschirm nötig)

    Band E, J und K folgen (je ca. 30 Seiten). Zur Bedeutung der hier verwendenten Kommata (\"Band E, J und K\") siehe bitte andere Diskussion.

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Guten Tag,
    auch ich bin sehr gespannt, wie der MDK (und nur der prüft und nicht der DPR) im Jahr 1 der Relevanz den Begriff Normalstation auslegt.
    Ich prophezeie: da werden sich viele noch sehr wundern.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo zusammen,
    die Krankenpflege muss also über sehr große zeitliche Ressourcen verfügen. Auf der einen Seite beschwert man sich, dass immer mehr dokumentiert werden muss. Anderseits dass immer weniger Zeit für den Patienten vorhanden ist. Und was macht der DPR? Von einer Professionalisierung kann hier doch nicht mehr gesprochen werden. Dieses Vorgehen des DPR ist meiner Meinung nach einfach Laienhaft. Sich auf eine Erfassungssystem (PPR) zu konzentrieren das seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde. Ferner wurde genau dieses System durch eine Vielzahl von Pflegeexperten als nicht valide bezeichnet. Also warum bezieht man sich dann auf ein solches System? Warum keine Pflegediagnosen?
    Sollte dieser OPS erlösrelevant werden, dann viel Spaß. Wir erleben das Momentan mit unseren Komplexbehandlungen...
    ich kann das nicht mehr verstehen.
    :augenroll:
    Grüsse aus den hohen Norden
    Maddoc

  • Hallo -

    an anderer Stelle im Forum:

    Gemäß wissenschaftlicher Analyse beschreibt Collins 5 Stufen auf dem Weg zum \"Niedergang\"


    Selbstüberschätzung
    Undiszipliniertes Weitermachen
    Ablehnen von Gefahr und Risiken
    Nach Rettung suchen
    Kapitulation wegen mangelnder Relevanz

    Nicht ganz unpassend. Die Frage ist, wieviel Zeit wird zwischen 1 und 5 vergehen?

    Herzlichst

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)