Pflegekomplexmaßnahmen-Scores (PKMS-...)

  • Hallo Hr. Horndasch,
    da muss ich Ihnen leider zustimmen. Aber wir haben ja auch keien anderen Probleme. Meiner Meinung nach sollte man aber trotzdem in die Offensive gehen. Die Ko0mplexität des Systems ist schon ausreichend. Jetzt noch eine umfangreichere Dokumention einzuführen ist für mich purer Schwachsinn. Danke schon mal dem DPR. Nicht abzusehen was passiert, wenn dieser OPS erlösrelevant werden sollte.

    Gruß
    Maddoc

  • Mahlzeit!

    Erstaunlicherweise findet in der pflegerischen Fachöffentlichkeit überhaupt keine Diskussion über PKMS statt (zumindest soweit ich das wahrnehmen kann). In unserem Verbund gibt es noch immer Pflegedirektorinnen, die noch gar nichts davon gehört haben.

    Pflege ist nun mal tendenziell unpolitisch.
    Zur Ehrenrettung des DPR (des einzig vorhandenen Gremiums, das halbwegs die größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen vertreten kann) sei gesagt, dass der DPR ja wohl kaum im Alleingang den PKMS durchgesetzt hat. Wenn Pflege im InEK plötzlich einen derartigen Einfluss hätte, würde das einem Wunder gleichkommen.

    Vielleicht ist es auch so, dass das (absehbare) Scheitern bei der Umsetzung des PKMS in Kauf genommen wird, um den Einfluss der Pflege bei der Gestaltung des DRG-Systems endgültig abzustellen?
    Klingt natürlich nach Verschwörungstheorie; ich verstehe aber sonst nicht, was da passiert.

    Grüße!

  • Hallo zusammen,

    ja ich hab da mal so ein Tool in Excel gebastelt und stelle es hier der Allgemeinheit zur Verfügung. Wir haben es in unsere gutes altes CareCenter intergiert und können so die Aufnahmenummer und das Alter des Patienten beim Aufruf übergeben. Die Bedienung ist quasi selbsterklärend. Hinweise auf Verbesserungen (oder Fehler :rotwerd:) nehme ich gerne entgegen.

    Frohe Feiertage aus Münster!

    Rüdiger Kerkloh
    Leiter Zentrale IT
    Misericordia GmbH Münster

  • 8-552 vs. 9-200

    Hallo Forum,

    wir sind eine Neurologische Klinik. Bei uns werden bei fast allen Fällen die Voraussetzungen für die 8-552 (Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation) erfüllt. Ein Kriterium ist bei der 8-552 die Erbringung von 300 Pflege-/Therapieminuten, somit werden ja Pflegeaufwendungen dokumentiert (in Form von Minuten). Kann/muss die 9-200 neben der 8-552 abgerechnet werden?

    Grund für diese Fragestellung ist, dass wir uns vor dem Dokumentationsaufwand scheuen, der auch so schon groß genug ist.

    Erholsame Feiertage.

    Gruß
    Herrmänchen

  • liebes Forum,
    ganz verstehe ich die vielen negativen Raktionen auf den PKMS nicht. Die Akribie der Mediziner und Fachgesellschaften macht das System doch so kompliziert.

    Die Verschlüsselung der Chemotherapie nach Tagen und Anzahl der Medikamente in diesem Jahr kostet mich pro Tag mehr als 4 min, aber die Onkologen möchten auch abgebildet sein.
    Strahlentherapie OPS: 8-52..8-54, seufz.
    Dialyse? o.k, ist dieser Jahr einfacher, aber es hat (budgetrelevante) Nerven gekostet.
    SAPS? Haben die Anästhesisten erfunden.

    Jetzt kommt die Pflege und möchte auch in das System, das das Geld verteilt. Für mich ist das ein berechtigtes Anliegen.

    Viele Grüße aus der endlich mal verschneiten Kurpfalz!
    kanari

  • Hallo Forum!

    Und? Wie sind die Reaktionen der KollegInnen auf den Stationen im Jahr 0 von PKMS? Ich wollte gerade voller Stolz einer Stationsleitung das Modul aus Diacos präsentieren. Sie hat mir aber glaubhaft versichert, dass ihre MitarbeiterInnen das nicht zusätzlich leisten können.
    Mein einziger Trost ist natürlich: Das hilft nichts. Muss trotzdem gemacht werden. Nicht gerade empathisch...

    Seufzende Grüße!

  • Hallo zusammen,

    gibt es zum Thema PKMS Fortbildungen bzw. Infoveranstaltungen. Im vergangenen Jahr hat ja der Deutsche Pflegerat einige Veranstaltungen abgehalten, meine Nachfrage dort blieb aber bis jetzt unbeantwortet.
    Mit Gruß aus dem sonnigen Hessen
    bernie

  • Hallo zusammen,

    kennt sich schon jemand mit der Dokumentation (respektive den zu erwartenden Nachfragen des MDK) bei folgender Fragestellung aus:
    In der Dokumentation in DIACOS müssen zunächst die Gründe eingetragen werden, bevor man die Interventionen einträgt.
    Meine Frage: Müssen neben der notwendigen täglichen Dokumentation der Interventionen auch die Gründe (sofern sich diese nicht ändern) täglich aufs neue dokumentiert werden?

    Bislang habe ich hierzu nichts stichhaltiges finden können...

    Einen angenehmen Feierabend wünscht
    Atax

  • Hallo Atax,

    die Begründung zur Erfassung der PKMS muss nur einmal dokumentiert sein.
    Wir werden bei uns erstmal die Dokumentation des deutschen Pflegerates einsetzen. Dort sind auch die notwendigen Dokumentationen genannt, die zusätzlich zur PKMS-Erfassung in der Krankenakte vorhanden sein müssen.
    Ich denke, dass man dann auch MDK sicher dokumentiert.

    Die Dokumente sind zu finden unter:

    DRG%202010.html

    Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

    Es lebe die Klassifikation!

    Ihr Morbus MedCo

    Verrücktsein vereinfacht Vieles