Pflegekomplexmaßnahmen-Scores (PKMS-...)

  • Hallo Herr Schaffert,
    es ist aber letztendlich egal, ob ich eine Pflegeanamnese mit dem Bogen XY (den alle kennen) oder mit dem PKMS-Bogen (den alle erst kennenlernen müssen) mache.
    Es werden die gleichen Daten erhoben: Pflegebedarf, Ressourcen, Hilfsmittel etc. und es sollten so oder so Ziele und Maßnahmen formuliert werden.
    Die Patientengruppe lässt sich mit ein bißchen Übung schnell bei der Aufnahme eingrenzen.
    Und als Nebeneffekt passiert noch dass was immer alle wollen bzw. beklagen: Die Pflege muss sich intensiv mit dem Patienten auseinander setzen.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Schönen guten Tag Frau Zierold,

    Wenn ich Sie richtig verstehe, wollen Sie die Pflegeanamnese durch den PKMS bogen ersetzen/ergänzen ?

    Der PKMS dient der Erfassung eines sehr hoher Pflegeaufwandes. Ich halte es für völlig unsinnig, ihn bei jedem Patienten anzulegen, auch wenn es zunächst einmal nur als Screening für eventuelle Notwendigkeit weiterer Erfassung dienen soll. Natürlich gibt es das ein oder andere Kriterium, welche Patienten in Frage kommen. Bevor ich dann jedoch trotz der PKMS-Dokumentation einen OPS angeben kann, muss der Patient dann auch noch die nötigen Punkte zusammenbekommen. Wenn er vorher entlassen wird oder stirbt, habe ich Pech gehabt. Andersherum gibt es auch stationen, wo soche Patienten eher die Ausnahme sind und deshalb gar nicht an die Erfassung gedacht wird. Deshalb wären \"harte\" Eingangskriterien, die infragekommende Patienten sensitiv und selektiv identifizieren, wichtig.

    Ich habe gerade mal eine aktuelle Auswertung 2010 gemacht: 29 von knapp 21.500 Patienten haben einen OPS 9-20 = 0,135%! Nach Angaben der Kodierkräfte sind durchaus häufiger Bögen in den Akten sind, die jedoch mangels ausreichender Punktzahl nicht verschlüsselt werden können.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • [
    Hallo nochmal

    Zuerst steht die Arbeit, dann der Erlös.

    Viele Grüße
    LT
    [/quote]


    Ich möchte aber vorher wissen was ich für meine Arbeit erlöse !

    Und als Nebeneffekt passiert noch dass was immer alle wollen bzw. beklagen: Die Pflege muss sich intensiv mit dem Patienten auseinander setzen.
    D. Zierhold

    Ich glaube nicht das sich die Pflege nicht intensiv mit den Patienten auseinander setzt. Wären da nicht die Tonnenweise Formulare auszufüllen, hätte die Pflege genügend Zeit sich intensiv mit den Patienten zu beschäftigen und ihn optimal zu betreuen.
    Ein persönliches Wort und Gespräch mit älteren Patienten ist doch heute kaum noch möglich, alles und jedes muß dokumentiert werden.
    Schauen Sie sich mal Krankenakten aus den 80 er Jahren an, max. 5 - 10 Blätter pro Pat.

    Warum werden nicht ICD Kodes aufgewertet, die den morbiden Zustandes des Pat. besser abbilden ?
    Gruß
    Sarde

  • Guten Tag,

    gestern hatte wir Sitzung mit der Pflegedirektion und den Stationsleitungen.
    Der erste TOP war Stellenabbau und die Reduzierung der Besetzung der Stationen.
    Nahtlos ging es zum Thema PKMS über und der Aufforderung, den Score gefälligst ab sofort zu erheben (denn man weiß ja nie, wozu es mal gut ist).

    Mal sehen, ob PKMS die Abwärtsspirale der Pflege im Krankenhaus aufhält oder noch beschleunigt.

    Grüße!

  • Zitat


    Original von sardinier:
    ...Warum werden nicht ICD Kodes aufgewertet, die den morbiden Zustandes des Pat. besser abbilden ?


    Weil der Deutsche Pflegerat auch einmal gehört werden wollte :d_pfeid:

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Heute in den news

    http://www.deutscher-pflegerat.de/dpr.nsf/0/53716423C718A80AC1257831005A0C6C/$file/Presseinformation_Aktuelle%20Informationen%20zum%20PKMS-E_110207.pdf


    Eine Fortbildung OPS Kode 9-20,- ( ohne die im o.g. Artikel angedeutete substanzielle Überarbeitung) dauert bei einem Anbieter


    drei Tage bzw. 24 Unterrichtsstunden


    Gruß

    E Rembs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zur Info: \"PKMS-E Version 2.0 – Entscheidung mit elementarer Bedeutung steht aus\"
    http://www.deutscher-pflegerat.de/dpr.nsf/0/D06F…12578CA001FBBA7

  • Hallo,

    für mich klingt diese \"Information\" eher nach Verzweiflung (welche \"Gerüchte und unsachliche Befürchtungen\" sind denn da gemeint? ). Könnte es am Ende gar sein, dass dem PKMS ein ähnliches Schicksal wie den ambulanten Kodierrichtlinien droht...?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo,

    vielleicht ist der gesunde Menschenverstand ja doch noch in der Lage, den PKMS-Schwachsinn zu stoppen. Wenn die Pflegekräfte an der Basis, die ihren Beruf ernsthaft und motiviert ausüben, endlich aufstehen und ihren Funktionären auf die Finger klopfen...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Moin

    Zitat


    Original von RolandBalling:
    Wenn die Pflegekräfte an der Basis, die ihren Beruf ernsthaft und motiviert ausüben, endlich aufstehen und ihren Funktionären auf die Finger klopfen...

    Täume, Träume....

    Ich pflege bei Vorträgen über PKMS ein Bild des Riesenbärenklaus / der Herkulesstaude zu zeigen.
    Das ist in der Welt und wird nicht mehr verschwinden. Und man ist immer noch stolz darauf, da man immer noch glaubt, die Pflege würde endlich im DRG-System abgebildet.

    Seufz..

    merguet