• Liebes Forum . liebe Frau Kiwimix!


    Medizin machen heisst nicht nur Organe reparieren, sondern heisst auch soziale Verantwortung übernehmen, dass heisst, sich bewusst sein, dass Medizin im Krankenhaus in der Gesellschaft stattfindet und verantwortet werden muss. Und da geht es eben um Geld, um Kosten.

    An dieser Position steht das Medizincontrolling.

    Wer heutzutage meint, er könne Medizin betreiben, indem er blind rumdoktert und sich eindimensional mit Scheuklappen auf das "Heilen" und "Helfen" beschränkt, dem sei als Literatur die "Hilflosen Helfer" von Schmidtbauer empfohlen. Ein bisschen Introspektion muss in diesem Bereich auch sein.
    Und er sich noch so äussert, dem fehlt die sittliche Reife.

    Ein Lob und Hoch dem Forum

    MFG

    Dr. Heun-Letsch
    Diakoniekrankenhaus Mannheim

    Beschäftsbereich QM und MC:defman:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Heun:
    ...sondern heisst auch soziale Verantwortung übernehmen, dass heisst, sich bewusst sein, dass Medizin im Krankenhaus in der Gesellschaft stattfindet und verantwortet werden muss. Und da geht es eben um Geld, um Kosten.

    Guten Morgen Herr Heun,

    in "Rembs´scher-Manier" (Hallo Herr Rembs ;)) hierzu 2 Zitate, die ich auch bei meinen Fortbildungen vorausschicke:

    „Ich habe übrigens schon seit vielen Jahren das Paradoxon aufgestellt, daß die steigende Vervollkommnung der ärztlichen Kunst wohl dem Individuum zugute kommt, die menschliche Gesellschaft aber ruinieren muß."
    Theodor Billroth, Brief an J. Brahms (1892)

    „Es gibt zwei Dinge, auf denen das Wohlgelingen in allen Verhältnissen beruht: Das eine ist, dass Zweck und Ziel der Tätigkeit richtig bestimmt sind, das andere aber besteht darin, die zu diesem Endziel führenden Handlungen zu finden."
    Aristoteles, Abhandlung zur Politik (deutlich vor 1892)

    In diesem Sinne gutes Gelingen!

    --
    D. D. Selter