Wie hoch ist die Baserate?

  • Hallo,

    Antwort für Herrn Bartkowski:

    Der hausindividuelle Basisfallwert errechnet sich nicht durch die Division Budget : Casemix-Index, sonder Budget : Casemix!

    Viele Grüße

    K. Müller

  • Hallo Herr Wollscheid,

    ich wollte noch einmal auf Ihre ursprünglich gestellte Frage zurückkommen. Wie bereits angemerkt gibt es zur "deutschlandweiten" Betrachtung eigentlich nur die Base-Rate, die der Kalkulation der Kostengewichte zugrunde liegt.
    Quelle hierzu: KMA - Dezember 2002, Seite 53 -
    Die Base-Rate wird mit € 2.967,- angegeben. Die Autoren sind die Herren Georg Hoffmann und Michael Wilke.
    Auf Wunsch kann ich Ihnen diesen Artikel zufaxen.

    Grüße aus Mittelhessen

    M. Müller :kangoo:

    M. Müller
    Controller
    Kerckhoff-Klinik

  • Sorry, da war ich leider zu schnell...
    Für mich ist allerdings die Summe aller Relativgewichte, genannt Casemix, eine nicht sehr aussagekräftige Rechengröße, da sie keinen leistungsbezogenen Vergleich zwischen Krankenhäusern oder Fachabteilungen erlaubt.

    Ich bevorzuge daher folgende Formel, die aus eingängigen Variablen besteht :

    Basisrate = Budget / (Casemixindex * Fallzahl)

    Da ja Casemixindex = Casemix / Fallzahl

    ist das Ergebnis identisch zu

    Basisrate = Budget / Casemix

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin